Sisyphus (auch Sisyphos) leistet auf ewig eine Sisyphusarbeit im Tartaros (Hölle)

Nach unten

Sisyphus (auch Sisyphos) leistet auf ewig eine Sisyphusarbeit im Tartaros (Hölle) Empty Sisyphus (auch Sisyphos) leistet auf ewig eine Sisyphusarbeit im Tartaros (Hölle)

Beitrag von Fischiot am Fr Dez 13, 2019 4:32 pm

Sisyphus


Sisyphus oder Sisyphos? Beide Schreibweisen beziehen sich auf die gleiche Figur in der griechischen Mythologie. Als Sisyphus auf der Erde lebte, war er skrupellos. Zu irdischen Lebzeiten war Sisyphus ein Frevler, der die Götter missachtete. Sisyphus war schlau, gerissen und ein Schalk. Ein echtes Schlitzohr war Sisyphus auf der Erde.
Sisyphus (auch Sisyphos) leistet auf ewig eine Sisyphusarbeit im Tartaros (Hölle) Sisyph10

Wodurch missachtete Sisyphus die Götter?

Warum hat Sisyphus den Zorn der Götter auf sich gezogen? Sisyphus missachtete / überlistete mehrfach Thanatos >> (den Tod).

Sisyphus hat es wirklich auf die Spitze getrieben, um den Tod zu überlisten. Einmal fesselte Sisyphus den Thanatos sogar, wodurch er den Zustrom in den Hades >> stoppte.

Es gelang zwar, den gefesselten Thanatos zu befreien und Sisyphus wieder dingfest zu machen. Dennoch gelang es Sisyphus erneut, den Tod zu überlisten. Sisyphus hatte seinem Weib Merope befohlen, keine Totenopfer für ihn darzubringen. Außerdem hatte Sisyphus seinem Weib untersagt, ihn zu bestatten. Gott Thanatos hätte viel Ärger bekommen, wenn er ohne diese Rituale den Sisyphus der Totenwelt übergeben hätte. Gott Thanatos wollte sich diesen Ärger ersparen und entließ Sisyphus wieder in die irdische Welt der Lebendigen.

Sisyphus und die Wut der Götter

Nun gerieten die Götter in arge Wut über Sisyphus. Es wurde Zeit, dem Sisyphus zu zeigen, wo der Hammer hängt. Gott Hermes >> nahm das Zepter in die Hand und packte sich Sisyphus. Hermes zwang Sisyphus in den Tartaros >> (Hölle).

Sisyphus und die Sisyphusarbeit

Jeder kennt die redensartliche Sisyphusarbeit. Im Tartaros angekommen, wurde Sisyphus auf ewig verdammt, diese Sisyphusarbeit durchzuführen. Sisyphus muss in der Hölle für alle Ewigkeiten einen Felsen auf den Gipfel eines Berges hinaufwälzen. Fatal ist, dass dieser Felsen kurz vor dem Gipfel wieder den Berg hinunter rollt. Danach muss Sisyphus wieder von vorne anfangen. Mit dieser Sisyphusarbeit ist Sisyphus in der Hölle stets beschäftigt, auch jetzt...
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 265
Punkte : 720
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 50

Benutzerprofil anzeigen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten