Griechische Mythologie: Mystische Figuren / Gestalten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Merope, die Götter und die Sternbilder Skorpion und Orion am Himmelszelt

Nach unten

Merope, die Götter und die Sternbilder Skorpion und Orion am Himmelszelt Empty Merope, die Götter und die Sternbilder Skorpion und Orion am Himmelszelt

Beitrag von Fischiot am Do Jan 16, 2020 2:24 pm

Merope: Griechische Mythologie / als Tochter von König Oinopion wurde Merope vom Riesen Orion vergewaltigt / Orion tötete alle wilden Tiere auf der Insel Chios / Artemis war erzürnt darüber und schickte einen Skorpion, der Orion töten sollte / dieser Skorpion wurde von Orion zerquetscht und befindet sich heute als Tierkreiszeichen Skorpion am Firmament


Merope in der griechischen Mythologie ist die Tochter von König Oinopion und der Nymphe (Halbgöttin) Helike.
Merope, die Götter und die Sternbilder Skorpion und Orion am Himmelszelt Merope10
König Oinopion trägt das Attribut "der Weintrinker" und wird als Sohn des Dionysos >> überliefert. Oinopion war König auf Chios. Chios ist eine der zahlreichen griechischen Inseln >>.

Merope und Orion

Als der Riese Orion >> auf Chios ankam, verliebte er sich in die Merope. Der Riese Orion war ein Jäger und soll alle wilden Tiere auf Chios getötet haben. Dies soll Orion aus Liebe zu Merope getan haben. König Oinopion lehnte es jedoch ab, dass Orion der Gatte der Merope wird. Daraufhin vergewaltigte Orion die Merope. König Oinopion war erzürnt darüber und machte den Riesen Orion mit Wein betrunken. Als Orion im Vollrausch war, stach Oinopion dem Orion die Augen aus.

Merope, Artemis, Orion und der Skorpion

Unterschiedlich wird überliefert, wie der Skorpion in dieses Szenario passt. Artemis >> ist die Göttin der Jagd in der griechischen Mythologie. Orion hatte alle wilden Tiere auf Chios getötet. Dies tat er - wie erwähnt - aus Liebe zu Merope. Einer Variante dieser Überlieferung nach, war Artemis zornig darüber. Aus Zorn schickte Artemis den Skorpion, der Orion töten sollte. Dem Skorpion ist es jedoch nicht gelungen, Orion zu töten. Stattdessen soll Orion den Skorpion mit seinen Füßen zerquetscht haben. Heute befinden sich sowohl der Skorpion als auch der Riese Orion als Sternbilder am Himmelszelt.

Merope, die Götter und die Sternbilder Skorpion und Orion am Himmelszelt Skorpi10
Die Götter >> haben die Feinde Orion und Skorpion so an das Firmament platziert, dass sie sich dort nie begegnen.

Wenn der Skorpion aufgeht, geht Orion unter.

_________________
Griechische Mythologie, Filme >>           Griechische Mythologie, Literatur / Bücher >>

Zeus >> erhielt seinen Blitz von den Kyklopen >>, sodass Elektrizität für ihn kostenlos ist. Sterbliche müssen für Strom zahlen. Geht Elektrizität günstiger?

Stromtarifrechner >>
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 470
Punkte : 1419
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 51

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten