Griechische Mythologie: Mystische Figuren / Gestalten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Minos (Mythologie): Sohn des Zeus und der Europa, König auf Kreta

Nach unten

Minos (Mythologie): Sohn des Zeus und der Europa, König auf Kreta Empty Minos (Mythologie): Sohn des Zeus und der Europa, König auf Kreta

Beitrag von Fischiot am Sa Jan 18, 2020 1:23 pm

Minos: Griechische Mythologie / Minos wurde als Sohn der Europa und des Zeus König auf Kreta / Minos ist sehr bedeutsam und wird mit vielen Legenden kombiniert, zum Beispiel mit dem Minotauros


Minos ist in der griechischen Mythologie eine sehr bedeutsame Gestalt.
Minos (Mythologie): Sohn des Zeus und der Europa, König auf Kreta Minos10
Berühmt ist Minos als König auf Kreta >>. Μίνως ist die griechische Schreibweise für das Wort Minos. Mit dem Namen Minos wird auch die minoische Kultur verknüpft. Das soll die minoische Kultur gemäß Wikipedia gewesen sein, Zitat:

"Nach dem mythischen König Minos wird die bronzezeitliche Kultur Kretas als minoisch, kretisch-minoisch oder kretominoisch bezeichnet. Die etwa gleichzeitige Kultur des griechischen Festlandes wird als helladische Kultur bezeichnet. Die minoische Kultur ist die früheste Hochkultur Europas. Ihre älteste Phase, Frühminoisch I, verläuft parallel zur ersten bis vierten Dynastie Ägyptens."

Eltern des Minos

Als Vater von König Minos wird Zeus >> genannt. Die Mutter von König Minos heißt Europa >>.

Geschwister des Minos

Überliefert wird, dass König Minos zwei Brüder hatte. Namentlich:

Rhadamanthys >>

Sarpedon >>

Gattin des Minos

Die Gattin von König Minos heißt Pasiphae >>. Pasiphaë ist weltberühmt, weil sie die Mutter vom Minotauros >> ist (Vater vom Minotauros ist der Kretische Stier >>). Als Mutter der Pasiphaë wird die Okeanide Perse >> genannt und als Vater Sonnengott Helios >>.

Nachkommen von Minos und Pasiphaë

König Minos hat mit seiner Gattin Pasiphaë einige Kinder gezeugt. Genannt werden die Namen Akakallis >>, Androgeos >>, Ariadne >>, Deukalion >>, Glaukos >>, Katreus >>, Xenodike >> und Phaidra >>. Der Sohn Deukalion >> des Minos ist NICHT der Deukalion, der im Zusammenhang mit der deukalionischen Flut überliefert wird. Sehr berühmt ist die Tochter Ariadne. Ariadne hat dem Theseus den Ariadnefaden gegeben, damit Theseus aus dem Labyrinth des Minotauros wieder rausfinden konnte. Theseus Dokumentation:

König Minos als Errichter der ersten Thalassokratie

König Minos soll die Piraterie im östlichen Mittelmeer erfolgreich bekämpft haben. Dies soll Minos mittels Thalassokratie erreicht haben. Das Wort Thalassokratie bedeutet, dass ein Staat überlegen ist aufgrund einer Seemacht. Ein Thalassokratie-Staat ist ein maritim-kommerziell ausgerichteter Staat. Minos soll der Herrscher über große Teile vom ägäischen Meer gewesen sein. Die Ägäis ist ein Nebenmeer vom Mittelmeer.

König Minos und Athen

Nach einigen Schwierigkeiten hatte es König Minos geschafft, Athen >> zu unterwerfen. Die Athener waren sehr wehrhaft und es war nicht ganz einfach, Athen zu unterwerfen. Nachdem König Minos Athen unterworfen hatte, mussten die Athener alle neun Jahre sieben Jünglinge und sieben Jungfrauen nach Kreta schicken. Auf Kreta wurden diese Jünglinge und Jungfrauen dem Minotauros geopfert. Schließlich gelang es dem Theseus aus Athen, den Minotauros zu töten.

Minos, Kreta und Talos

Der Riese Talos >> Mythos, wird im Zusammenhang mit König Minos auf Kreta erzählt.

Wie und wo fand König Minos seinen irdischen Tod?

Recherchieren lässt sich, dass König Minos auf Sizilien seinen irdischen Tod fand. Diese Angelegenheit hat eine lange Vorgeschichte, bei der Daidalos / Dädalos / Dädalus >> eine zentrale Rolle spielt.

Was geschah mit König Minos nach seinem irdischen Ableben?

Nach seinem Tod, wurde Minos von Hades >> zum Richter in der Totenwelt ernannt. In der Totenwelt erhielt Minos als Richter ein goldenes Zepter. Was war die Aufgabe von Minos als Richter der Toten?

Möglicherweise hatte Minos zu entscheiden, ob Tote in die gewöhnliche Totenwelt kommen oder eine Etage tiefer, in den Tartaros >>.

_________________
Griechische Mythologie, Filme >>           Griechische Mythologie, Literatur / Bücher >>

Zeus >> erhielt seinen Blitz von den Kyklopen >>, sodass Elektrizität für ihn kostenlos ist. Sterbliche müssen für Strom zahlen. Geht Elektrizität günstiger?

Stromtarifrechner >>
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 470
Punkte : 1419
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 51

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten