Griechische Mythologie: Mystische Figuren / Gestalten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Harmonia: Göttin der Eintracht (Harmonie) in der griechischen Mythologie

Nach unten

Harmonia: Göttin der Eintracht (Harmonie) in der griechischen Mythologie Empty Harmonia: Göttin der Eintracht (Harmonie) in der griechischen Mythologie

Beitrag von Fischiot am So Jan 26, 2020 3:10 pm

Harmonia: Griechische Mythologie / Göttin der Eintracht / Gattin des Kadmos, dem Gründer des legendären Theben


Harmonia ist in der griechischen Mythologie die Göttin der Eintracht.
Harmonia: Göttin der Eintracht (Harmonie) in der griechischen Mythologie Harmon10
Harmonia hat somit die Aufgabe, für Harmonie zu sorgen. Die Sage der Harmonia klingt jedoch eher nicht harmonisch. Das Wort Harmonia sieht in griechischer Schreibweise so aus: Ἁρμονία. Wer dies in den Google Übersetzer kopiert, erhält als Antwort in deutscher Sprache das Wort Harmonie.

Eltern der Harmonia

Ares >> wird als Vater der Harmonia überliefert. Göttin Aphrodite >> gilt als Mutter der Harmonia.

Gatte der Harmonia

Kadmos >> wurde der Gatte der Harmonia. Kadmos befand sich einmal auf der Suche nach seiner Schwester Europa >>, die von Zeus >> auf die Insel Kreta >> entführt worden war. Kadmos konnte seine Schwester nicht finden und gründete die sagenhafte Stadt Theben, wo er König wurde.

Kinder der Harmonia

Kadmos und Harmonia sind die Eltern mehrerer Kinder, namentlich: Polydoros >>, Ino >>, Autonoë >>, Semele >>, Illyrios >> und Agaue >>.

Hochzeit von Kadmos und Harmonia

Auf der Burg von Theben fand die Hochzeitsfeier von Kadmos und Harmonia statt. Diese Feierlichkeit stellt eine Besonderheit dar, weil alle Götter bei der Hochzeit zugegen waren (Hymenaios >> war auch dabei). Die Götter übergaben der Harmonia einige Geschenke. Unter den Geschenken befand sich auch ein von Hephaistos >> kunstvoll angefertigtes Halsband. Dieses Halsband war verhängsnisvoll, weil es später eine Art Bestechung wurde. Diese Bestechung führte dazu, dass Eriphyle ihren Gatten Amphiaraos überredete, am Krieg gegen Theben teilzunehmen. Der Krieg gegen Theben ist eine umfangreiche Geschichte, die im Hörbuch geschildert wird:

Dieses verhängsvolle Halsband, führte später noch häufiger zu Zwietracht und Mord. Irgendwann wurde es als Weihgeschenk im Tempel des Apollo >> niedergelegt. Sogar in diesem Tempel soll das Halsband noch für Unglück gesorgt haben.

Kadmos und Harmonia als Schlangen

Dionysos >> triumphierte über Pentheus >> (Nachfolger des Kadmos). Daraufhin verwandelte Dionysos den Kadmos und die Harmonia in Schlangen und wies sie an, in ferne Länder zu ziehen. Als Schlangen kamen Kadmos und Harmonia beim illyrischen Volk der Encheläer an. Kadmos und Harmonia wurden die Herrscher Illyriens (Region im Westen der Balkanhalbinsel). An dieser Stelle wird noch ein weiterer Sohn des Kadmos und der Harmonia mit dem Namen Illyrios erwähnt.

Das Ende des Kadmos und der Harmonia

Wie das Ende des Kadmos und der Harmonia gelaufen ist, wird unterschiedlich geschildert. Einer Version nach, hat Zeus sowohl den Kadmos als auch die Harmonia nach Elysion >> versetzt -

und dort kann Harmonia wahrscheinlich voller Harmonie ihr Dasein genießen.

_________________
Griechische Mythologie, Filme >>           Griechische Mythologie, Literatur / Bücher >>

Zeus >> erhielt seinen Blitz von den Kyklopen >>, sodass Elektrizität für ihn kostenlos ist. Sterbliche müssen für Strom zahlen. Geht Elektrizität günstiger?

Stromtarifrechner >>
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 470
Punkte : 1419
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 51

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten