Meeresungeheuer Keto, zum Glück von Perseus getötet
Seite 1 von 1
Keto (auch Ketos, griechische Mythologie): Keto wird als Meeresungeheuer überliefert, dass von Perseus getötet wurde
Keto lebt heute nicht mehr
Das Meeresungeheuer Keto (altgriechisch Κητώ, auch Ketos, lateinisch Cetus) aus der griechischen Mythologie lebt heute nicht mehr. Perseus >> hat Keto getötet.

Eltern vom Meeresungeheuer Keto
Pontos >> ist der Vater von Keto. Urgöttin Gaia >> ist die Mutter vom Meeresungeheuer Keto.
Nachkommen
Keto ist die Mutter der Bestie Echidna >> und vom Drachen Ladon >>. Es heißt überdies, dass Keto die Mutter der weltberühmten Medusa >> ist.
Gestalt
Das Meeresungeheuer Keto könnte die Gestalt von einem riesigen Wal gehabt haben oder allgemein ein riesiger Fisch gewesen sein.
Mythos
Cassiopeia >> (Königin von Äthiopien) hatte behauptet, schöner zu sein als die Nereiden >>. Die schönste aller Nereiden heißt Amphitrite >>.
Davon war Meeresgott Poseidon >> wenig begeistert. Genauer: Poseidon war zornig ob dieser Behauptung und deshalb befahl er dem Meeresungeheuer Keto, Äthiopien zu verwüsten.
Heute gibt es Äthiopien noch. Wie ist das möglich? Wie Anfangs erwähnt, konnte Perseus die ganz große Katastrophe abwenden und Keto töten. Dabei sollte schließlich nicht mehr ganz Äthiopien verwüstet werden, sondern nur noch Prinzessin Andromeda >> sollte geopfert werden.
Wie hat Perseus die Bestie getötet?
Es wird unterschiedlich erklärt, wie Perseus die Bestie Keto getötet hat. Einer Version nach, hielt Perseus der Keto das Medusahaupt vor ihr Gesicht. Daraufhin versteinerte Keto und versank im Meer. Eine andere Version schildert, dass Perseus ein Zauberschwert von Hermes >> erhalten hat. Dieser Fassung nach, haben sich Perseus und Keto einen erbitterten Kampf geliefert. Schließlich gelang es Perseus, Keto mit dem Zauberschwert zu töten.
Das von Perseus getötete Meeresungeheuer Keto wurde von den Göttern als Sternbild Walfisch (Cetus) an das Himmelszelt befördert.

Eine spannende Erzählung über Perseus, Medusa und Keto im Video:
Griechische Mythologie: Bücher / Literatur >>
Holger Fischer- Admin
- Anzahl der Beiträge : 1333
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 53

» Medusa (Mythologie): Tochter des Phorkys und der Keto, Gorgone mit einem tödlichen Blick
» Charybdis (Mythologie): Gefräßiges Meeresungeheuer
» Kerkyon wurde von Theseus getötet, nachdem er Skiron getötet hatte (Mythologie)
» Skylla / Scylla (Mythologie): Meeresungeheuer in einer Meerenge zwischen Sizilien und Italien
» Gorgophone (Mythologie): Tochter des Perseus
» Charybdis (Mythologie): Gefräßiges Meeresungeheuer
» Kerkyon wurde von Theseus getötet, nachdem er Skiron getötet hatte (Mythologie)
» Skylla / Scylla (Mythologie): Meeresungeheuer in einer Meerenge zwischen Sizilien und Italien
» Gorgophone (Mythologie): Tochter des Perseus
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten