Griechische Mythologie: Mystische Figuren / Gestalten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Titan Atlas (Mythologie): Träger vom Himmelsgewölbe, personifiziert das Atlasgebirge

Nach unten

Titan Atlas (Mythologie): Träger vom Himmelsgewölbe, personifiziert das Atlasgebirge Empty Titan Atlas (Mythologie): Träger vom Himmelsgewölbe, personifiziert das Atlasgebirge

Beitrag von Fischiot am Mi Apr 22, 2020 1:52 pm

Atlas: Griechische Mythologie / möglicherweise ist der Titan Atlas in seiner Eigenschaft als Atlas Telamon, zu Stein erstarrt und wurde zum Atlasgebirge


Atlas ist ein Titan in der griechischen Mythologie.
Titan Atlas (Mythologie): Träger vom Himmelsgewölbe, personifiziert das Atlasgebirge Atlas-10
Das Wort Atlas wird mit "tragen / erdulden" in die deutsche Sprache übersetzt. Mythologisch trägt Titan Atlas das Himmelsgewölbe am westlichsten Punkt der Welt. Titan Atlas ist die Personifizierung vom Atlasgebirge. Das Atlasgebirge ist ein Hochgebirge im Nordwesten von Afrika >>. Das Atlasgebirge erstreckt sich über eine Länge von ca. 2.300 Kilometern. Die Länder Marokko, Algerien und Tunesien sind Atlasgebirge-Länder.

Eltern des Atlas

Nach Hesiod, ist Iapetos >> der Vater von Titan Atlas und Asia >> die Mutter.

Mythos Titan Atlas

Bleiben wir bei der Genealogie von Hesiod, hatte Titan Atlas mehrere Brüder. Beispiele:

Epimetheus >>

Menötius >>

Prometheus >>

Titan Atlas werden mehrere Gattinnen und mehrere Nachkommen zugeordnet. Beispielsweise wird in manchen Schilderungen Titan Atlas als Vater der Hesperiden >> genannt (die Elternschaft der Hesperiden wird unterschiedlich überliefert). Titan Atlas wird auch als Vater der Hyaden >> und der Plejaden >> überliefert.

Bestrafung des Atlas

Titan Atlas kämpfte im Krieg um die Weltherrschaft (Titanomachie) an der Seite der Titanen. Die olympischen Götter haben schlussendlich diesen Krieg gewonnen. Einige Titanen sind mit dem Tartaros >> bestraft worden. Titan Atlas jedoch nicht. Titan Atlas erhielt die Aufgabe, am westlichen Rand der Gaia >> zu stehen. Dort muss er die beschwerliche Tätigkeit ausüben, Gaia von Uranos >> zu trennen. Auf diese Weise wurde Titan Atlas zum Atlas Telamon, was mit "verankerter Atlas" übersetzt wird.

Ist Titan Atlas zu Stein erstarrt?

Es gibt einen Mythos, demzufolge Titan Atlas zu Stein erstarrt ist. Titan Atlas soll dem Perseus >> die Gastfreundschaft verweigert haben. Daraufhin soll Perseus dem Atlas Telamon das Haupt der Medusa >> vor sein Gesicht gehalten haben (aus Wut). Atlas Telamon wurde dadurch zu Stein und bildet heute das Atlasgebirge.

Atlas und Herakles

Es gibt noch einen interessanten Mythos über Titan Atlas. Einmal soll es zu einer Begegnung, zwischen Herakles >> und Titan Atlas gekommen sein. Herakles musste die goldenen Äpfel der Hesperiden besorgen. Diese Äpfel wuchsen an einem Hang vom Atlasgebirge und wurden vom Drachen Ladon >> bewacht. Herakles ist an diese goldenen Äpfel der Hesperiden gekommen.

Unklar dabei ist, ob Herakles dafür den Drachen Ladon erschlagen musste oder ob Herakles für eine kurze Zeit die Aufgabe des Atlas Telamon übernahm und Titan Atlas die Äpfel pflückte und Herakles übergab.

_________________
Griechische Mythologie, Filme >>           Griechische Mythologie, Literatur / Bücher >>

Zeus >> erhielt seinen Blitz von den Kyklopen >>, sodass Elektrizität für ihn kostenlos ist. Sterbliche müssen für Strom zahlen. Geht Elektrizität günstiger?

Stromtarifrechner >>
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 470
Punkte : 1419
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 51

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten