Griechische Mythologie: Mystische Figuren / Gestalten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Laertes (Mythologie): Vater vom Heros Odysseus

Nach unten

Laertes (Mythologie): Vater vom Heros Odysseus Empty Laertes (Mythologie): Vater vom Heros Odysseus

Beitrag von Fischiot am Do Apr 23, 2020 5:30 pm

Laertes (griechische Mythologie): Laertes wird als Vater vom berühmten Odysseus überliefert. Möglicherweise ist Laertes der Ziehvater des Odysseus und Sisyphos der leibliche Vater


Laertes gilt in der griechischen Mythologie als Vater vom Helden Odysseus.
Laertes (Mythologie): Vater vom Heros Odysseus Odysse10
Laertes selber wird zwar nicht in der Liste der Heroen geführt. Als Vater vom Superhelden Odysseus, trage ich dennoch Laertes in diese Rubrik Helden / Heroen in der griechischen Mythologie ein.

Eltern des Laertes

Die Mutter des Laertes wird mit den Namen Chalkomedusa >> überliefert. Der Name vom Vater des Laertes ist Arkeisios >>. Es gibt eine Sage, derzufolge Zeus >> der Vater des Arkeisios ist. Arkeisios ist somit der Großvater vom Helden Odysseus.

Gemahlin des Laertes

In den Überlieferungen steht, dass die Gemahlin des Laertes den Namen Antikleia >> trägt. Antikleia ist somit die Mutter vom Heros Odysseus.

Ist Laertes der leibliche Vater des Odysseus?

In manchen Versionen taucht Sisyphos >> als leiblicher Vater des Odysseus auf. Unstrittig wird Antikleia als Mutter des Odysseus überliefert. Möglicherweise hatte Antikleia mit Sisyphos Sex, war bereits schwanger und ehelichte danach Laertes. Es könnte somit sein, dass Laertes der Ziehvater des Odysseus ist und nicht der leibliche Vater.

Mythos Laertes

Laertes übergab Odysseus die Herrschaft über Ithaka, obwohl er noch gesund war. Es ist nicht üblich, dass Väter ihren Söhnen vorzeitig die Herrschaft über ihr Königreich übergeben. Heute ist Ithaka eine ionische Insel vor der Westküste Griechenlands. Nachdem Laertes seinem Sohn Odysseus die Herrschaft über Ithaka übergeben hatte, zog er sich auf ein Landgut zurück.

Odysseus soll die Herrschaft über Ithaka mildtätig geführt haben, eine lange Zeit - bevor er in den Krieg um Troja >> zog.

Als Odysseus dann loszog in den Krieg und in seine Irrfahrten, soll Antikleia wegen dem langen Fernbleiben ihres Sohnes aus Trauer gestorben sein. Laertes jedoch überlebte auf seinem Landgut, wo er ein asketisches Leben geführt haben soll.

Die Gattin des Odysseus heißt Penelope. Während der langen Abwesenheit des Odysseus gab es unzählige Freier, die um Penelope warben. Odysseus wurde in Ithaka für verschollen erklärt. Penelope ersann einige Listen, um sich all ihrer Freier zu erwehren.

Überliefert wird schließlich, dass Odysseus doch wieder in Ithaka auftauchte und sich rührend mit seinem Vater Laertes begrüßte. An dieser Stelle fängt der eigentliche Mythos Odysseus zurück in Ithaka an. Der gesamte Odysseus Mythos ist unheimlich spannend, jedoch auch extrem umfangreich. Im Video lässt sich Odysseus spezial an dieser Stelle besser darstellen (viel Spaß, es gibt mehr als 7 Stunden Odysseus Mythos):
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 573
Punkte : 1730
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 51

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten