Griechische Mythologie: Mystische Figuren / Gestalten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Flussgott Thermodon (Mythologie): Am Ufer des Thermodon sollen die Amazonen gelebt haben

Nach unten

Flussgott Thermodon (Mythologie): Am Ufer des Thermodon sollen die Amazonen gelebt haben Empty Flussgott Thermodon (Mythologie): Am Ufer des Thermodon sollen die Amazonen gelebt haben

Beitrag von Fischiot am Sa Mai 09, 2020 3:45 pm

Thermodon: Griechische Mythologie / Thermodon ist ein Flussgott / die legendären Amazonen sollen am Ufer vom Fluss Thermodon gelebt haben


Thermodon ist ein Flussgott in der griechischen Mythologie.
Flussgott Thermodon (Mythologie): Am Ufer des Thermodon sollen die Amazonen gelebt haben Amazon10
Der Mythos berichtet, dass am Ufer vom Fluss Thermodon die legendären Amazonen gelebt haben. Die Amazonen waren gemäß Überlieferung gefürchtete Kriegerinnen. Amazonen sollen "männergleich" in den Kampf gezogen sein. Die Amazonen werden als "Sterbliche" (Menschengeschlecht) überliefert. Heute trägt der Fluss Thermodon den türkischen Namen Terme Çayı. Der Fluss Terme Çayı mündet im schwarzen Meer (ca. 50 Kilometer östlich der Küstenstadt Samsun). Als Beispiel für eine dieser Amazonen lässt sich Chalkaor >> nennen, die von Achilleus >> getötet wurde.

Eltern des Thermodon

Okeanos >> ist der Vater vom Flussgott Thermodon und Tethys >> die Mutter.

Geschwister des Thermodon

Flussgott Thermodon hat unzählige Geschwister, ein paar Beispiele:

Acheloos >>

Styx >>

Neilos >>

Acheron >>

Eridanos >>

Ladon >>

Mythos Thermodon

Flussgott Thermodon soll die Najade Sinope >> aufgenommen haben. Zuvor hatte Sinope Zeus >> mit einer List ausgetrickst.

In den Mythen wird berichtet, dass der Thermodon keinem anderen Fluss der Erde glich. Tief in den Bergen soll der Thermodon aus einer einzigen Quelle entsprungen sein. Sogleich soll sich der Fluss Thermodon in viele Arme geteilt haben und mit 96 Strömungsarmen ins Meer gemündet sein. Die Amazonen sollen an der breitesten Mündung vom Fluss Thermodon gelebt haben.

Wie bereits erwähnt, wird der Fluss Thermodon heute Terme Çayı bezeichnet. Noch heute ist das Gebiet um diesen Fluss sehr abgeschlossen. Im Süden und Osten umgeben den Fluss Thermodon (Terme Çayı) massive Gebirge. Der breite Fluss Yeşilırmak im Norden der Türkei bildet im Westen eine natürliche Grenze.

Im Norden grenzt der Küstenraum an das schwarze Meer. Dieses Gebiet um den Fluss Thermodon herum ist sehr sumpfig. Spekuliert wird, dass der Fluss Thermodon ideal für die Amazonen war. Der Schutz vor Feinden soll perfekt gewesen sein. Flussgott Thermodon bzw. der Fluss Thermodon spielt auch im Mythos der Argonauten eine Rolle. Die Argonautensage ist spannend und sehr umfangreich. Im Video die Argonautensage:


_________________
Griechische Mythologie, Filme >>           Griechische Mythologie, Literatur / Bücher >>

Zeus >> erhielt seinen Blitz von den Kyklopen >>, sodass Elektrizität für ihn kostenlos ist. Sterbliche müssen für Strom zahlen. Geht Elektrizität günstiger?

Stromtarifrechner >>
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 470
Punkte : 1419
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 51

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten