Griechische Mythologie: Mystische Figuren / Gestalten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tydeus (Mythologie): Einer der sieben Feldherren beim Kriegszug gegen Theben

Nach unten

Tydeus (Mythologie): Einer der sieben Feldherren beim Kriegszug gegen Theben Empty Tydeus (Mythologie): Einer der sieben Feldherren beim Kriegszug gegen Theben

Beitrag von Fischiot am Mi Jul 01, 2020 3:37 pm

Tydeus: Griechische Mythologie / Sohn des Oineus, berühmt als Feldherr im Kriegszug gegen Theben


Tydeus in der griechischen Mythologie gilt als Sohn von König Oineus >>.
Tydeus (Mythologie): Einer der sieben Feldherren beim Kriegszug gegen Theben Tydeus10
Berühmt ist Tydeus, weil er einer der sieben Feldherren im Kriegszug gegen Theben war. Wer die Mutter des Tydeus ist, wird unterschiedlich überliefert. Möglicherweise hatte Oineus nach Althaia eine zweite Gattin mit dem Namen Periboia. Manche Quellen nennen Periboia als Mutter des Tydeus und andere Quellen berichten, dass Althaia die Mutter des Tydeus ist.

Berühmte Geschwister des Tydeus

Tydeus hat sehr berühmte Geschwister, die eine große Rolle in der griechischen Mythologie spielen:

Meleagros >>

Deianeira >>

Der Vater des Tydeus - Oineus - hatte einst einen Frevel gegen Artemis >> begangen, woraufhin diese den kalydonischen Eber >> nach Kalydon sandte.

Tydeus wurde wegen einem Mord aus Kalydon vertrieben

König Oineus vertrieb seinen Sohn Tydeus aus Kalydon, weil er einen Mord begangen hatte. Wen genau Tydeus ermordet hat, wird unterschiedlich überliefert. Folgende Varianten stehen zur Disposition, Zitat: Tydeus tötete...

"Alkathoos >>, Leukopeus oder Melas, einen der Brüder seines Vaters, Thoas oder Aphareus, einen der Brüder seiner Mutter, Olenias, seinen Bruder oder die Söhne des Melas."

In der Folge floh Tydeus nach Argos, wo Adrastos König war. Dieser reinigte und entsühnte Tydeus. Adrastos nahm Tydeus in Argos auf. Argos ist eine griechische Stadt im Nordosten der griechischen Halbinsel Peloponnes >>.

Hochzeit des Tydeus in Argos

Was die Hochzeit des Tydeus in Argos betrifft, zitiere ich aus Wikipedia:

"Eines Nachts kam Polyneikes nach Argos, nachdem dieser von seinem Bruder Eteokles um die Herrschaft über Theben gebracht worden war. Tydeus hielt ihn für einen Angreifer und attackierte ihn. Adrastos, der inzwischen erwacht war, kam hinzu und trennte die beiden. Nun verstand er das Orakel, wonach er seine Töchter mit einem Löwen und einem Bären vermählen solle, denn Polyneikes trug ein Löwenfell und Tydeus ein Bärenfell. Tydeus heiratete Deipyle und zeugte mit ihr einen Sohn namens Diomedes."

Diomedes >> wurde später König in Argos. Es soll zwei Feldzüge gegen Theben gegeben haben. Der erste Feldzug gegen Theben wird mit dem Titel "Sieben gegen Theben" überliefert und der zweite Feldzug gegen Theben heißt mythologisch "Zug der Epigonen." Tydeus war einer der sieben Feldherren im ersten Feldzug gegen Theben und sein Sohn Diomedes war am zweiten Feldzug gegen Theben beteiligt.

Die beiden Kriegszüge gegen Theben, sind durchaus Höhepunkte in der griechischen Mythologie. Der Sage nach wurde Theben einst von Kadmos >> gegründet, Gatte der Harmonia >> und Bruder der Europa >>.

Tydeus als Feldherr im ersten Feldzug gegen Theben

Wie bereits mehrfach erwähnt, ist Tydeus einer der sieben Feldherren im ersten Kriegszug gegen Theben. Was den Feldzug "Sieben gegen Theben" betrifft, werde ich am Ende von diesem Beitrag ein Video einfügen. Dieses Kapitel ist außerordentlich umfangreich. Wann ist Theben gefallen oder ist Theben überhaupt gefallen? Der erste Feldzug gegen Theben, führte nicht zum Fall Thebens. Der zweite Feldzug gegen Theben soll 10 Jahre nach dem ersten Feldzug stattgefunden haben. Dieser zweite Feldzug soll zur Zerstörung von Theben geführt haben. Zurück zu Tydeus und "Sieben gegen Theben." Vorher eine Merkwürdigkeit: Der Kriegszug mit Tydeus "Sieben gegen Theben" ist berühmter als der Feldzug, der zur Zerstörung von Theben führte. Wie ist das möglich? Sehr berühmt sind die "Sieben Samurai" und die "Glorreichen Sieben." Möglicherweise ist der Feldzug "Sieben gegen Theben" deshalb bekannter als der Untergang von Theben.

Tydeus wurde im Vorfeld vom Angriff nach Theben geschickt

Tydeus forderte im Vorfeld vom Angriff auf Theben die freiwillige Übergabe der Stadt. Eteokles lehnte dies ab. Tydeus forderte einige Thebaner zum Kampf raus und tötete diese. Danach kehrte Tydeus zurück zu seinem Heer. 50 Feinde lauerten Tydeus auf dem Rückweg auf, die er ebenfalls alle tötete. Überliefert wird, dass er einen dieser 50 Feinde mit dem Namen Maion nicht tötete. Genau betrachtet, tötete Tydeus somit 49 dieser 50 Feinde. Das folgende Geschehen ist etwas grauenvoll, weil Tydeus Gehirn geschlürft haben soll. Ich zitiere den Rest der Überlieferung aus Wikipedia und werde im Anschluss ein Video mit dem Titel "Sieben gegen Theben" einfügen:

"Im folgenden Kampf stand Tydeus Melanippos gegenüber und beide verwundeten sich gegenseitig schwer. Athene >> wollte Tydeus retten und erbat von Zeus >> ein Heilmittel, das ihm Unsterblichkeit verleihen sollte. Doch Amphiaraos, der Tydeus hasste, hieb dem Melanippos den Kopf ab, brachte diesen zu Tydeus und dieser schlürfte das Hirn aus dem Schädel. Als Athene dies sah, war sie angewidert und ließ von ihrem Vorhaben ab. Daher starb auch Tydeus. Vor der Stadtmauer wurde er von Maion bestattet."

Nun das bereits angekündigte Video (Hörbuch) mit der genauen Schilderung vom Feldzug Sieben gegen Theben (es wird im Hörbuch natürlich detailliert beschrieben, wer neben Tydeus die anderen 6 Feldherren sind):

_________________
Griechische Mythologie, Filme >>           Griechische Mythologie, Literatur / Bücher >>

Zeus >> erhielt seinen Blitz von den Kyklopen >>, sodass Elektrizität für ihn kostenlos ist. Sterbliche müssen für Strom zahlen. Geht Elektrizität günstiger?

Stromtarifrechner >>
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 470
Punkte : 1419
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 51

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten