Griechische Mythologie: Mystische Figuren / Gestalten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kirke (Mythologie, auch Zirze / Circe): Göttin der Zauberei, Tochter des Helios und der Perse

Nach unten

Kirke (Mythologie, auch Zirze / Circe): Göttin der Zauberei, Tochter des Helios und der Perse Empty Kirke (Mythologie, auch Zirze / Circe): Göttin der Zauberei, Tochter des Helios und der Perse

Beitrag von Fischiot am Sa Jul 04, 2020 4:26 pm

Kirke (auch Zirze / Circe geschrieben, griechische Mythologie), Tipp / Empfehlung direkt vorab: Macht einen großen Bogen um die Insel der Kirke! In der griechischen Mythologie ist Kirke eine Göttin der Zauberei (Kirke wurde von der sagenhaften Medea ausgebildet). Wer auf der Insel der Kirke landet, wird in ein Tier verwandelt! Helios und Perse werden als Eltern der Kirke genannt


Kirke (altgriechisch Κίρκη, latinisiert Circe, in der deutschen Sprache Zirze) ist in der griechischen Mythologie eine Göttin der Zauberei, die Besucher ihrer Insel in Tiere verwandelt.
Kirke (Mythologie, auch Zirze / Circe): Göttin der Zauberei, Tochter des Helios und der Perse Kirke10

Eltern der Kirke

Als Vater der Kirke wird Helios >> genannt. Die Meeresnymphe Perse >> wird als Mutter der Kirke überliefert. Kirke und die Kunst vom Zauber, erinnert an ihren Vater Helios und an das Wunder Koloss von Rhodos >>.

Geschwister der Kirke

Es werden mehrere bedeutsame Geschwister der Kirke überliefert. Aietes >> beispielsweise wird als Bruder der Kirke überliefert. In seiner Eigenschaft als König von Kolchis nahm er einst Phrixos >> auf. Sehr berühmt ist die Schwester der Kirke mit dem Namen Pasiphae >>, Gattin des Minos >> und Mutter des Minotauros >>. Die sagenhafte Medea wird als Nichte der Kirke überliefert. Medea, siehe Wikipedia >>. Es gibt zwei weitere Brüder der Kirke mit den Namen Perses >> und Aloeus >>.

Mythos Kirke

Überliefert wird, dass Kirke einige Dienerinnen hat. Mit ihren Dienerinnen lebt Kirke auf einer Insel mit dem Namen Aiaia, was mit "Klagen" übersetzt wird. Diese Insel befindet sich angeblich in der Nähe zum Eingang in den Hades >>. Diesbezüglich wird eine Ableitung von αἴ αἴ durchgeführt, was mit Wehruf der Seelen im Hades assoziiert wird. Die Insel der Kirke soll mit Eichen und anderen Bäumen bewachsen sein. Kirke bewohnt in einer Waldlichtung ein Haus, dass mit einem von den Göttern angefertigten Webstuhl ausgestattet ist. Kirke soll häufig an diesem Webstuhl sitzen.

Kirke verwandelt Besucher ihrer Insel in Tiere

Meine Empfehlung: Jeder sollte um die Insel der Kirke einen großen Bogen machen! Besucher ihrer Insel verwandelt Kirke nämlich in Tiere. In einem Gehege auf der Insel der Kirke sollen zahme Löwen und Wölfe leben. Diese Löwen und Wölfe umschmeicheln Neuankömmlinge, um sie zu täuschen. Gleichzeitig handelt es sich um einen Hinweis auf die Verführungskünste der Kirke.

Kirke und Odysseus

Die Irrfahrt des Odysseus (Sohn des Laertes >>) ist in der griechischen Mythologie ein sehr umfangreiches Kapitel, weshalb ich diesbezüglich ein Hörbuch (Video) an dieser Stelle einfüge. Dieses Hörspiel heißt "Die Irrfahrten des Odysseus:"

Während seiner Irrfahrt landet Odysseus mit seiner Mannschaft an allen möglichen Orten, auch auf der Insel der Kirke. Dies soll passiert sein, nachdem er alle übrigen Schiffe und deren Besatzungen durch den Angriff der Laistrygonen verloren hat. Die Laistrygonen werden als Volk von Riesen und Kannibalen überliefert. Auf der Insel der Kirke angekommen, sollen sich Odysseus mit seinen Leuten drei Tage lang nur in der Nähe von ihrem Schiff aufgehalten haben. Auf einer Anhöhe soll Odysseus eine Siedlung durch aufsteigenden Rauch entdeckt haben. Nun wird unter Führung des Eurylochos die Hälfte seiner Gefährten ausgeschickt, um die Insel zu erkunden.

Kirke verwandelte diese Truppe in Schweine

Man mag davon halten, was man will. Es ist jedoch so, dass Kirke diese Erkundungstruppe in Schweine verwandelt hat. Ich zitiere diesbezüglich aus Wikipedia:

"Sie treffen auf einen Komplex von Gebäuden, errichtet aus zugeschlagenen Steinen, vor dem ihnen zahme Wölfe und Löwen begegnen. Kirke bittet die Griechen freundlich in ihr Anwesen, vermischt aber eine Speise, die sie ihnen anbietet, mit unheilbringenden Kräutern, verwandelt sie in Schweine und sperrt sie in einen Stall. Lediglich Eurylochos, der nicht mit in Kirkes Haus gegangen ist, da er eine Falle witterte, entkommt diesem Schicksal. Nachdem er lange auf seine Gefährten gewartet hat und sie danach nicht mehr findet, läuft er zurück zum Schiff und berichtet unter Tränen, was er erlebt hat. Odysseus lässt sich daraufhin nicht davon abhalten, bewaffnet selbst zu Kirke zu gehen. Unterwegs erfährt Odysseus von Hermes >>, der ihm als junger Mann erscheint, dass Kirke die vermissten Gefährten in Schweine verwandelt hat - und bekommt von ihm das Kraut Moly (Anmerkung: Moly ist eine gegen Verzauberung wirksame Pflanze), um gegen Kirkes Zauberkünste gefeit zu sein. Tatsächlich bleiben Kirkes Kräuter bei Odysseus ohne Wirkung und er bedroht sie – wie von Hermes empfohlen – mit dem Schwert, bis sie schwört, ihm nichts mehr anzutun. Kirke erkennt Odysseus, dessen Ankunft ihr einst prophezeit wurde. Auf seine Bitte verwandelt sie die verzauberten Gefährten wieder in Menschen und lädt auch die übrigen Gefährten zu sich ein. Odysseus und seine Begleiter beschließen, bei Kirke zu bleiben, um Kraft für die Heimkehr nach Ithaka zu schöpfen."

Odysseus soll sich mit seinen Gefährten 1 Jahr lang auf der Insel der Kirke aufgehalten haben. Schließlich wurde er von seinen Gefährten gedrängt, die Weiterreise anzutreten. Kirke gab Odysseus einige wichtige Empfehlungen, beispielsweise weist Kirke Odysseus auf die Gefahren - ausgehend von Skylla >> und gegenüber Charybdis >> - hin.

Kirke und die Redewendung "Jemanden bezirzen"

Die Redewendung "jemanden bezirzen," basiert auf der Kirke aus der griechischen Mythologie. Gemeint ist mit dieser Redensart, "jemanden durch seinen Liebreiz betören."

Kirke und Glaukos

Es gibt einige Mythen, in denen die Zauberin Kirke eine zentrale Rolle spielt. Interessant ist diesbezüglich auch der Mythos, dass sich Kirke heimlich in den Meeresgott Glaukos verliebt hatte. Dieser jedoch war in Skylla verliebt.

Bei dieser Angelegenheit verwandelte Kirke Skylla in ein Meeresungeheuer.

_________________
Für Zeus >> ist Elektrizität kostenlos (Blitz). Sterbliche müssen zahlen.

Rechner Stromtarife >>


Lebensmittel online bestellen >>
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 526
Punkte : 1589
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 51

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten