Griechische Mythologie: Mystische Figuren / Gestalten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Phobos (Mythologie): Dämon der Furcht

Nach unten

Phobos (Mythologie): Dämon der Furcht Empty Phobos (Mythologie): Dämon der Furcht

Beitrag von Fischiot am Mo Jul 06, 2020 4:08 pm

Phobos (griechische Mythologie): Als Dämon hat Phobos die Aufgabe, Furcht - sogar knallharte panische Angst - zu verbreiten. Phobos ist sehr gut darin, seine Pflicht zu erledigen. Das Wort Phobie leitet sich von Phobos ab


Steckbrief Phobos: Phobos ist ein Gott / Dämon in der griechischen Mythologie mit der Zuständigkeit, Furcht und panische Angst zu entfachen. Das Wort Phobie (Angststörung) leitet sich von Phobos ab.

Phobos ist ein Dämon (griechisch Daimon) in der griechischen Mythologie.
Phobos (Mythologie): Dämon der Furcht Phobos10
Das Wort Phobos: Altgriechisch Φόβος = deutsch -> Furcht, panische Angst. Daraus ergibt sich, dass Phobos für Furcht und panische Angst zuständig ist. Die meisten Quellen schildern Phobos als Dämon. Selten wird Phobos als Gott angesehen.

Eltern des Phobos

Gemäß Hesiod ist Aphrodite >> die Mutter des Phobos und Ares >> der Vater.

Bruder des Phobos

Ein Bruder des Phobos wird mit dem Namen Deimos >> überliefert. Deimos personifiziert den Schrecken. Phobos und Deimos bedeutet somit Furcht und Schrecken.

Mythos Phobos

Mit seinem Bruder befindet sich Phobos im Gefolge des Ares. Was den trojanischen Krieg >> betrifft, sollen Phobos und Deimos die Pferde vor den Kampfwagen des Ares gespannt haben. Phobos und Deimos haben Furcht und Schrecken unter den Kämpfern von Troja ausgelöst. Der Kriegsgott Ares soll während den Kampfhandlungen einmal verwundet worden sein. Daraufhin sollen Phobos und Deimos ihren Herrn im Kampfwagen zum Olymp >> gebracht haben, wo er seine Wunden ausheilen ließ. Danach konnte Ares mit seinem Team Phobos und Deimos wieder in die Krieg ziehen.

Phobos und Typhon

Einmal musste sich Zeus >> dem Ungeheuer Typhon >> stellen. Diesbezüglich werden zwei Kämpfe überliefert. Manche Quellen berichten, dass sich Zeus im zweiten Kampf gegen Typhon der Hilfe von Phobos und Deimos bediente. Dabei soll Zeus Phobos mit dem Blitzbündel ausgestattet haben und Deimos mit dem Donnerkeil.

Phobos, Deimos und Kydoimos

Manche Quellen berichten von einem dritten Dämon an der Seite von Phobos und Deimos. Dieser Dämon heißt Kydoimos und wird als Dämon vom Nahkampf beschrieben.

Phobos und Agamemnon

In der Ilias des Homer (siehe homerische Frage >>) steht, dass Phobos und Deimos auf dem Schild des Agamemnon >> dargestellt waren. Agamemnon wird als König von Mykene und Anführer der Griechen im trojanischen Krieg überliefert. Auf manchen Schildern soll Phobos mit einem löwenartigen Kopf dargestellt worden sein. Viele Bilder des Phobos sollen schrecklich ausgesehen haben. Die Rede ist von feurig glühenden Augen und weiß leuchtenden Zähnen, die Furcht auslösen.

Exkurs: Phobos und Phobie

Phobos ist der Namensgeber vom Wort Phobie (altgriechisch φόβος phóbos = deutsch -> "Flucht, Furcht, Schrecken, panische Angst"). Mit Phobie ist eine konkrete Angst gemeint, zum Beispiel eine Spinnen-Phobie könnte gemeint sein (Spinne, siehe Arachne >>). In der Medizin wird zwischen Phobie (auf konkrete Dinge ausgerichtete Angst) und diffuser Angst unterschieden. Der Oberbegriff für diffuse Ängste und Phobien lautet Angststörung. Für diffuse Ängste gibt es keine bestimmte Objekte oder Auslöser. Phobos, Phobie und panische Angst? Das Wort Panik leitet sich vom Hirtengott Pan >> ab.

Heiligtum des Phobos

In Sparta soll es einen Tempel des Phobos gegeben haben. Sparta soll in der Antike der Hauptort der Landschaft Lakanion gewesen sein. Diese Landschaft befindet sich heute im Süden der griechischen Halbinsel Peloponnes >>. Warum soll Phobos in Sparta geheiligt worden sein?

Es soll in Sparta den Glauben gegeben haben, dass ein Staat nur auf der Basis Furcht funktionieren kann. Wer ist der Dämon der Furcht in der griechischen Mythologie? Phobos!

_________________
Für Zeus >> ist Elektrizität kostenlos (Blitz). Sterbliche müssen zahlen.

Rechner Stromtarife >>


Lebensmittel online bestellen >>
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 526
Punkte : 1589
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 51

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten