Melikertes (Mythologie): Sohn der Ino und des Athamas
Griechische Mythologie: Götter, Ungeheuer, Gestalten + Mythen :: Was in keine andere Rubrik passt, wird hier eingetragen
Seite 1 von 1
Melikertes (griechische Mythologie): Die Sage berichtet, dass Melikertes ein Sohn des Athamas und der Ino war. Melikertes wurde zum Hafengott Palaimos erhoben
Melikertes (griechisch Μελικέρτης) ist in der griechischen Mythologie ein Sohn der Ino >> und des Athamas >>.

Bruder des Melikertes
Ein Bruder des Melikertes wird in den Quellen genannt mit dem Namen Learchos >>.
Halbgeschwister
Helle und Phrixos >> sind Halbgeschwister des Melikertes. Athamas hatte Phrixos und Helle mit seiner ersten Gemahlin Nephele >> gezeugt.
Mythos
Mit einem Fluch wurde Athamas - Vater des Melikertes - von Hera >> belegt. Möglicherweise unterlag auch Ino kurzzeitig diesem Fluch. Der Fluch der Hera schlug Athamas mit Wahn. Im Wahn wollte er seine Gemahlin und seine beiden Söhne Learchos und Melikertes töten. Learchos wurde tatsächlich durch Athamas getötet.
Ino gelangte mit Melikertes zum Meer (standen dort hoch auf einer Klippe). Sie stürzten sich gemeinsam ins Meer und wollten sich umbringen. Ino und Melikertes starben jedoch nicht, sondern wurden vergöttlicht.
Aus Ino wurde die weiße Meeresgöttin Leukothea >> und aus Melikertes wurde der Hafengott Palaimon >>.
Was könnte der Grund für die Vergöttlichung sein?
Normalerweise interessiert es die Götter nicht, wenn Sterbliche sterben (Mitgefühl mit Sterblichen ist den Göttern fremd). Warum wurden Ino und Melikertes vor dem Tod bewahrt und vergöttlicht? Diesbezüglich wird viel spekuliert.
Möglicherweise hängt das mit den Vorfahren der Ino zusammen. Ino ist eine Tochter des Kadmos >> und der Harmonia >>. Berichtet wird, dass Harmonia die Tochter der Aphrodite >> und des Ares >> ist.
Kadmos ist ein Sohn des Agenor >> - und der wiederum ist ein Sohn des mächtigen Poseidon >>.
Wegen diesen Verwandtschaftsverhältnissen könnte Aphrodite Poseidon gebeten haben, aus Ino und Melikertes unsterbliche Meeresgötter zu machen.
Griechische Mythologie: Bücher / Literatur >>
Holger Fischer- Admin
- Anzahl der Beiträge : 1333
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 53
Griechische Mythologie: Götter, Ungeheuer, Gestalten + Mythen :: Was in keine andere Rubrik passt, wird hier eingetragen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten