Griechische Mythologie: Mystische Figuren / Gestalten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Herakles, auch bekannt unter Herkules / Hercules

Nach unten

Herakles, auch bekannt unter Herkules / Hercules Empty Herakles, auch bekannt unter Herkules / Hercules

Beitrag von Fischiot am Mi Nov 06, 2019 2:22 pm

Herakles (deutsch Herkules / englisch Hercules, griechische Mythologie): Herakles ist als Sohn des Zeus und der Alkmene ein sterblicher Halbgott und der berühmteste Held in der griechischen Mythologie. In seiner Eigenschaft als sterblicher Halbgott, muss der Held Herakles ein extrem hohes irdisches Alter erreicht haben. Warum? Der Heros Herakles spielt in unzähligen Mythen der griechischen Mythologie mit - und zwar in den unterschiedlichsten Epochen. Schätzungsweise müsste Herakles ca. 2.000 Jahre alt geworden sein, bevor er auf dem Scheiterhaufen seinen irdischen Tod fand und hernach als Vollgott in den Olymp erhoben wurde


Herakles ist der bekannteste Held der griechischen Mythologie. Als Sohn von Vollgott Zeus >> und der sterblichen Alkmene, gilt Herakles zu seiner irdischen Lebzeit als Halbgott mit übernatürlichen Kräften.
Herakles, auch bekannt unter Herkules / Hercules Herakl10
Am Ende seiner Heldenlaufbahn auf der Erde, kommt Herakles auf dem Scheiterhaufen ums irdische Leben. Nach seinem Tod auf Erden, wurde Herakles zum Vollgott in den Olymp >> erhoben. Das irdische Ende des Herakles auf dem Scheiterhaufen, siehe Beschreibung Deianeira >>.

Herakles musste zwölf Aufgaben in zwölf Jahren erfüllen

Der Held Herakles musste zu Lebzeiten als (sterblicher) Halbgott, innerhalb von zwölf Jahren zwölf Aufgaben erledigen (Beispiele: Die 11. Aufgabe des Herakles war es, die goldenen Äpfel der Hesperiden >> zu pflücken, die 8. Aufgabe lautete, Zähmung der Rosse des Diomedes >> und die zweite Aufgabe des Herakles war es, die Hydra >> zu töten). König Eurystheus >> erteilte dem Herakles übrigens diese 12 Aufgaben. Die erste Aufgabe war sofort ein Hammer: Herakles musste dem König Eurystheus das Fell vom Nemeischen Löwen >> bringen.

Ging es König Eurystheus darum, Herakles zu töten?

Im Rahmen der von König Eurystheus an Herakles 12 gestellten Aufgaben ging es durchaus darum, Herakles zu töten. Dies ist jedoch nicht gelungen. Das Orthos Ungeheuer >> erschlug Herakles im Rahmen seiner 10. Aufgabe. Herakles hat viele Ungeheuer getötet, den erymanthischen Eber >> hat Herakles lediglich gefangen (Aufgabe Nummer 4). Im Rahmen seiner 12 Aufgaben, musste Herakles auch die Bestie Kerberos >> in die Oberwelt zerren (nicht töten). Man kann auch die Aufgabe Nummer 6 noch ergänzen: Vertreibung der stymphalischen Vögel >>.

Herakles, Hera und der Wahnsinn

Zuvor hatte Göttin Hera >> den Held Herakles in den Wahnsinn getrieben. Im Wahn tötete Herakles seine zwölf Kinder. Die zwölf Aufgaben in zwölf Jahren waren die Buße für diese schändliche Tat, die Herakles im Wahn begangen hatte. Das Verhältnis zwischen Hera und Herakles wird als ausgesprochen gespannt überliefert.

Iolaos als Wegbegleiter des Herakles und Iphikles als Halbbruder

Als Herakles mit der Erledigung seiner 12 Aufgaben beschäftigt war, erlebte er parallel dazu viele weitere Abenteuer. Dabei wird Iolaos >> als Wegbegleiter des Herakles überliefert. Interessant ist auch Iphikles >>. Iphikles gilt im Herakles Mythos als Halbbruder des Herakles.

Herakles half den olympischen Göttern, die Giganten zu töten

Interessant bei all diesen Abenteuern ist ein ganz spezielles Abenteuer. Herakles half den olympischen Göttern im Krieg gegen die Giganten (siehe Agrios >>). Die olympischen Götter konnten die Giganten nicht selber töten. Nur Sterbliche waren in der Lage, die Giganten zu töten. Zu dieser Zeit, war Herakles als Halbgott noch ein Sterblicher. Herakles und der Kampf gegen die Giganten, erzählt von Michael Köhlmeier:

Herakles erlöste Prometheus von Aithon

Noch ein Abenteuer von Herakles ist interessant. Zeus bestrafte Prometheus >> und ließ ihn an das Kaukasus-Gebirge nageln. Dort kam jeden Tag Aithon >> und fraß an der Leber von Prometheus, was höllische Qualen auslöste. Danach wuchs die Leber von Prometheus wieder nach. Diese Tortur wiederholte sich Tag ein und Tag aus.

Herakles erlegte Aithon mit einem Pfeil

Mit einem Pfeil erlegte Herakles den Adler (Aithon). Prometheus wurde auf diese Weise von seiner Qual befreit. Zeus begnadigte Prometheus daraufhin.

Anekdote zum Baby Herakles

Einmal stillte Hera Herakles als Baby an ihrer Brust. Hera wusste nicht, dass es sich um Herakles handelt. Iphikles, so dachte sie, würde an ihrer Brust Milch saugen. In Wirklichkeit saugte jedoch Herakles (wie erwähnt, als Baby) an der Brust der Hera. Herakles saugte derart kraftvoll an der Brust der Hera, dass sie Herakles vor lauter Schmerzen von ihrer Brust stieß. Nun spritzte die Milch aus der Brust der Hera und - man mag es kaum glauben: Auf diese Weise entstand die Milchstraße!

Der Jähzorn der Herakles

Heute denkt jeder, dass Herakles (Herkules / Hercules) ein Held ohne Fehler war. Dem ist jedoch nicht so! Herakles war ein Halbgott voller Jähzorn und tötete ohne Ende! Seinen Musiklehrer Linos tötete Herakles nur deshalb, wer er ihn tadelte. Das ist schon unerhört, dass Herakles nur wegen Tadel tötet!

Das Ende vom irdischen Herakles und die Hochzeit mit Hebe im Olymp

Wie Eingangs geschildert, fand Herakles auf dem Scheiterhaufen seinen Tod. Danach wurde Herakles Vollgott im Olymp. Als Vollgott im Olymp angekommen, gaben die Götter >> dem Herakles die Gottheit Hebe >> zur Gattin. Interessant ist, dass es zwischen Hera und Herakles eine Aussöhnung gegeben haben soll.

Herakles: Die ganze Geschichte von Geburt an >>


Zuletzt von Fischiot am Do Okt 15, 2020 11:23 am bearbeitet; insgesamt 46-mal bearbeitet

_________________
Für Zeus >> ist Elektrizität kostenlos (Blitz). Sterbliche müssen zahlen.

Rechner Stromtarife >>


Lebensmittel online bestellen >>
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 526
Punkte : 1589
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 51

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Herakles, auch bekannt unter Herkules / Hercules Empty Re: Herakles, auch bekannt unter Herkules / Hercules

Beitrag von Fischiot am Mo Nov 18, 2019 3:19 pm

Hercules in Hollywood
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 526
Punkte : 1589
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 51

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten