Hermes: Einer der vielseitigsten und kompliziertesten Götter der griechischen Mythologie, bekannt als Götterbote und Gott der Erfindungen

Nach unten

Hermes: Einer der vielseitigsten und kompliziertesten Götter der griechischen Mythologie, bekannt als Götterbote und Gott der Erfindungen Empty Hermes: Einer der vielseitigsten und kompliziertesten Götter der griechischen Mythologie, bekannt als Götterbote und Gott der Erfindungen

Beitrag von Fischiot am Do Dez 05, 2019 6:52 pm

Hermes


Hermes ist ein sehr komplizierter Gott in der griechischen Mythologie. Gott Hermes ist berühmt durch das Attribut Götterbote. In seiner Eigenschaft als Götterbote unterrichtet Hermes den Pöbel, wenn die Götter >> neue Gesetze erlassen haben. Nicht nur Hermes fungiert als Bote der Götter. Göttin Iris >> ist eine Götterbotin. Hermes ist Götterbote und ein Genie. Hermes ist der Gott von vielen genialen Erfindungen.
Hermes: Einer der vielseitigsten und kompliziertesten Götter der griechischen Mythologie, bekannt als Götterbote und Gott der Erfindungen Hermes10

Eltern von Hermes

Der Vater von Gott Hermes ist Zeus >>. Mutter von Gott Hermes ist die Plejade Maia >>.

Geburtsort von Gott Hermes

Überliefert wird, dass Hermes auf dem Berg Kyllini in Arkadien das Licht der Welt erblickt hat.

Wohnsitz des Hermes

Hermes gehört zu den mächtigen olympischen Göttern und hat seinen 1. Wohnsitz im olympischen Gebirge >>.

Der Erfinder Hermes

Bereits am Tage seiner Geburt hat Hermes heimlich die Höhle seiner Mutter Maia verlassen. Sogleich erschlug er eine Schildkröte und nutzte den Panzer der Schildkröte als Resonanzkörper. Auf diese Weise erfand Hermes die Leier.

Der Dieb Hermes

Hermes zog am gleichen Tag weiter und stahl seinem Bruder Apollo >> 50 Rinder.

Schutzherr Hermes

Gott Hermes ist der Schutzherr von Reisenden und Kaufleuten. Durchaus lassen sich Kaufleute grundsätzlich als Diebe bezeichnen, wodurch Hermes zum Gott der Diebe wird.

Der Lügner Hermes

Der Diebstahl flog auf, sodass Hermes vor Gericht musste. Zeus hielt Gericht und prüfte den Vorwurf, ob Hermes wirklich die 50 Rinder gestohlen hat. Hermes log einfach und sagte, dass er nicht der Dieb war. Er wäre schließlich viel zu klein und wüsste überhaupt nicht, was ein Rind ist. Die Lügerei nutzte jedoch nichts. Zeus sprach Hermes schuldig und Hermes hätte dem Apollo die 50 Rinder zurückgeben müssen. Es gab jedoch nur noch 48 Rinder, weil Hermes 2 Rinder geopfert hatte. Hermes war derart dreißt, während der Gerichtsverhandlung auch noch Bogen und Köcher seines Bruders Apollo zu stehlen.

Hermes und der Tauschhandel

Hermes spielte dem Apollo ein schönes Lied auf der Leier vor. Diese Schildkrötenleier wollte Apollo haben. Anstatt der 50 Rinder bot Hermes nun die Leier an. Apollo nahm die Leier als Tauschhandel an und verzichtete auf die Rückgabe der 50 Rinder.

Hermes und der goldene Hirtenstab

Gott Hermes ist berühmt für seinen Heroldsstab. Dieser goldene Hirtenstab kennzeichnet Hermes als Boten der Götter. Ursprünglich gehörte dem Apollo dieser Heroldsstab. Hermes erfand die Syrinx (eine Art Flöte) und bot sie dem Apollo als Tausch für den Heroldsstab an. Auch dieses Tauschgeschäft ging über die Bühne, sodass fortan Hermes der Träger vom Heroldsstab war. Neben dem Heroldsstab erhielt Hermes von Apollo auch eine Unterrichtung über Weissagung mittels Los.

Der bisexuelle Gott Hermes

Gott Hermes wird als bisexuell überliefert. Hermes hatte unzählige Liebschaften. Dabei werden in erster Linie Nymphen geschildert, mit denen Hermes sexuell verkehrte. Sterbliche Männer schmücken jedoch auch die Liste der Liebschaften von Hermes. Beispiele sind der Arkadier Krokos und Amphion (König von Theben). Mit den ganzen Nymphen hat Hermes natürlich einige Nachkommen gezeugt. Ein sehr berühmter Sohn des Hermes ist Hirtengott Pan >>.

Hermes und Aphrodite

Hermes hatte auch eine Liebesnacht mit Göttin Aphrodite >>. Das Ergebnis der Vereinigung zwischen Aphrodite und Hermes soll der Hermaphrodit >> gewesen sein.

Hermes und das Alphabet

Wer hat das Alphabet erfunden? Überliefert wird, dass Gott Hermes in Zusammenarbeit mit den Moiren >> das altgriechische Alphabet erfunden hat.

Hermes und die Astronomie

Die Astronomie geht auch auf das Konto der Erfindungen von Gott Hermes.

Hermes und der Sport

Gott Hermes hat die Sportarten Boxen und Turnen erfunden.

Hermes und Gewichte / Maße

Es gehen derart viele Erfindungen auf Gott Hermes zurück, dass sich in einem Beitrag überhaupt nicht alle Erfindungen aufführen lassen. Gott Hermes ist extrem umfangreich und vielseitig. Gewichte und Maße als weiteres Beispiel für die ganzen Erfindungen von Gott Hermes.

Hermes und der Transport von Seelen der Toten

Da Gott Hermes extrem viele Fähigkeiten hat, werden dem Hermes auch viele Aufgaben zugeteilt. Eine dieser Aufgaben ist der Transport von Seelen der Toten in den Hades >>. Wer Glück hat, landet nach dem irdischen Ableben im Hades - wer Pech hat, landet im Tartaros >>. Neben Hermes fungiert auch Fährmann Charon >> als Transporteur von Toten.

Hermes und Thot

Gott Hermes aus der griechischen Mythologie weist Parallelen mit Gott Thot aus der ägyptischen Mythologie auf. Hermes und Thot sollen sogar im Team Schriften angefertigt haben. Durch die Kombination von Hermes und Thot sollen astrologische, magische und alchemistische Texte entstanden sein. Die Verschmelzung von Hermes und Thot, hat zum Namen Hermes Trismegistos geführt.

Hermes und Anubis

In der ägyptischen Mythologie ist Gott Anubis für die Seelen der Toten zuständig, diese Aufgabe hat in der griechischen Mythologie Gott Hermes. Daraus ergeben sich auch Parallelen zwischen Anubis und Hermes.

Hermes und der Begriff Hermeneutik

Der wissenschaftliche Begriff Hermeneutik bezieht sich auf das Lesen und Verstehen von Texten. Man spricht auch von Interpretation von Texten. Das Wort Hermeneutik leitet sich vom griechischen Gott Hermes ab.

Hermes und das Licht

In seiner Eigenschaft als Götterbote, kann sich Gott Hermes schneller fortbewegen als das Licht.

Jeder erkennt wahrscheinlich an dieser Stelle, dass Gott Hermes wirklich kompliziert ist. Gerne dürfen in diesem Forum Ergänzungen über Gott Hermes eingetragen werden.

Noch mehr Beschreibung über Gott Hermes >>

Weitere Funktionen von Hermes

Eine vollständige Beschreibung über Gott Hermes erscheint unmöglich. Abschließend daher noch der Hinweis, dass Hermes nicht nur der Gott der Diebe ist, sondern auch der Gott der Hirten und des Verkehrs. Desweiteren ist Hermes der Gott der Dichtkunst und der Redekunst.

_________________
Die Götter, Dämonen und Ungeheuer aus der griechischen Mythologie in Griechenland / griechische Inseln vor Ort besuchen:

Urlaub buchen >>


Rätsel:

Galgenraten und Quiz / Rätsel - Thema griechische Mythologie >>
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 208
Punkte : 615
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 50

Benutzerprofil anzeigen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten