Griechische Mythologie: Mystische Figuren / Gestalten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Apollo (auch Apoll / Apollon): Lichtgott, Gott der Künste, Heilung, Weissagung, etc. / Vorsteher vom Orakel von Delphi

Nach unten

Apollo (auch Apoll / Apollon): Lichtgott, Gott der Künste, Heilung, Weissagung, etc. / Vorsteher vom Orakel von Delphi Empty Apollo (auch Apoll / Apollon): Lichtgott, Gott der Künste, Heilung, Weissagung, etc. / Vorsteher vom Orakel von Delphi

Beitrag von Fischiot am Fr Dez 06, 2019 2:32 pm

Apollo (griechische Mythologie, auch Apoll / Apollon): Apollo wird als Lichtgott überliefert. Darüberhinaus ist Gott Apollo ein Allrounder mit außergewöhnlich vielen Talenten (Kunst, Musik, Heilkunst, Bogenschießen, Weissagung und mehr)

Wer ist Apollo (Apoll / Apollon)? Dieser Apollo Steckbrief themasiert Apollo als Lichtgott und als Gott von unzähligen weiteren Fähigkeiten:

Apollon (altgriechisch Ἀπόλλων, lateinisch Apollo, deutsch auch Apoll) wird in der griechischen Mythologie als Lichtgott überliefert. Apollo gilt zwar als Lichtgott, jedoch ist er nicht identisch mit Helios >> (es gibt Filme >>, in denen Apollo fälschlicherweise das Attribut Sonnengott angedichtet wird). Anmerkung: Was diesen Beitrag über den Lichtgott betrifft, habe ich mich für die Variante Apollo Schreibweise entschieden.
Apollo (auch Apoll / Apollon): Lichtgott, Gott der Künste, Heilung, Weissagung, etc. / Vorsteher vom Orakel von Delphi Apollo11

Weitere Zuständigkeiten des Apollo

Lichtgott ist wahrlich nicht die einzige Qualifikation des Apollo. Weiterhin gilt Apollo als Gott der Weissagung, Künste, Heilung, sittliche Reinheit und der Mäßigung. Apollo ist auch der Gott der Bogenschützen. Gott Apollo mag Kälte (Winter) überhaupt nicht, weswegen er den Frühling personifiziert. Im Winter hält sich Apollo in Hyperborea >> auf. Apollo ist ein Allrounder Gott in der griechischen Mythologie. Das Wort Apollon sieht in altgriechischer Sprache so aus: Ἀπόλλων. Der Google Übersetzer (griechisch zu deutsch) macht daraus Apollo. In der deutschen Sprache wird die Version Apoll häufig genutzt.

Eltern von Gott Apollo

Vater von Gott Apollo ist Zeus >>. Göttin Leto >> ist die Mutter des Apollo.

Schwester von Gott Apollo

Göttin Artemis >> ist die Zwillingsschwester von Gott Apollo. Artemis ist die Göttin der Jagd. Der krasse Hermes >> ist Halbbruder väterlicherseits des Apollo.

Wohnsitz von Gott Apollo

Apollo ist ein olympischer Gott und hat seinen 1. Wohnsitz im olympischen Gebirge >>. Zweimal war Apollo strafversetzt. Einmal musste er die Schafe des Laomedon >> hüten und einmal musste Apollo als Strafe neun Jahre dem Admetos >> dienen.

Apollo und Asklepios

Gott Apollo ist Vater einiger Kinder. Dabei ist Gott Asklepios >> von besonders großer Bedeutung. Diesbezüglich wird die Koronis >> als Mutter des Asklepios überliefert. Wie erwähnt, hat Apollo viele Nachkommen. Ein weiterer Sohn des Apollo heißt Aristaios >>.

Der Name Apollo

Wie sich der Name Apollo etymologisch ableitet, ist unklar.

Bedeutung vom Namen Apollo

Was bedeutet der Name Apollo? Darüber wird viel spekuliert. Beispiele:

"Verkünder"

"Zerstörer"

"Unheilabwehrer"

"Vernichter"

Gott Apollo ist Boss vom Orakel von Delphi

Es gab vor Apollo mehrere Vorsteher vom Orakel von Delphi >>. Als Beispiel der Vorgänger von Gott Apollo lässt sich die Titanin Themis >> erwähnen. Schlussendlich übernahm Apollo in seiner Eigenschaft als Gott der Prophetie den Vorsitz vom Orakel von Delphi. Die Fähigkeit der Weissagung erlangte Apollo dadurch, indem er den Drachen Python >> tötete. Lange Zeit galt Delphi als Mittelpunkt der Erde.

Apollo ist Boss der Musen

Wie erwähnt: Gott Apollo ist ein Allrounder! In der Kunst hat sich Apollo auf Musik, Dichtkunst und Gesang spezialisiert. Dieser Eigenschaft entsprechend, ist Gott Apollo der Chef von den neun olympischen Musen >>.

Apollo und Daphne

Es gibt in der griechischen Mythologie unzählige Mythen, in denen Apollo eine der Hauptrollen spielt. Der Mythos der Daphne >> ist spannend, was Apollo betrifft.

Apollo und Zeus

Es ist schon klar, dass Zeus der Vater des Apollo ist. Dennoch gilt das Verhältnis zwischen Zeus und Apollo als ausgesprochen gespannt.

Apollo und seine Apollo Missionen

Die olympischen Götter sind unsterblich, so auch Licht- und Allrounder Gott Apollo. Natürlich lenken die olympischen Götter auch heute - nach wie vor - die Geschicke dieser Welt. In der Neuzeit wurde Gott Apollo durch seine Apollo Missionen - beginnend mit der Apollo 11 Mission - weltberühmt.

Es wird zur Apollo 13 Mission ein Zitat überliefert: "Houston, wir haben ein Problem." Dabei handelt es sich jedoch um eine maßlose Übertreibung. Jede Apollo Mission hatte Gott Apollo jederzeit vollständig im Griff. Es heißt, dass sich die schlechte Beziehung zwischen Zeus und Apollo nach den Apollo Missionen deutlich verbessert hat. Zeus ist ausgesprochen stolz auf seinen Sohn Apollo, seitdem er weltberühmt in der Neuzeit ist.

Das Chaos und seine Kinder, Teil 9: Apollo spezial

Teil 9 aus der Podcast Reihe das Chaos und seine Kinder / griechische Mythologie: Apollo spezial:
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 573
Punkte : 1730
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 51

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten