Polypoites (Mythologie): Sohn des Peirithoos
Griechische Mythologie: Götter, Ungeheuer, Gestalten + Mythen :: Was in keine andere Rubrik passt, wird hier eingetragen
Seite 1 von 1
Polypoites (griechische Mythologie): Überliefert wird Polypoites als Sohn der Hippodameia und des Peirithoos. Nachdem Peirithoos im Hades verschollen war, wurden Leonteus und Polypoites die Herrscher der Lapithen
Polypoites (altgriechisch Πολυποίτης Polypoítēs) ist in der griechischen Mythologie ein Sohn des Peirithoos >>. Die Mutter des Polypoites heißt Hippodameia >>, dabei handelt es sich um eine Tochter des Atrax >>.
Mythos
Hippodameia verstarb früh. Nach dem Tod der Hippodameia begab sich Peirithoos mit Theseus (siehe Aigeus >>) auf eine abenteuerliche Reise. Wohin? In den Hades >>! Für derartige Extrem-Reisen gibt es nur sehr wenige weitere Beispiele. Orpheus lässt sich nennen, der sich wegen seiner Gemahlin Eurydike >> in den Hades begab.
Theseus kehrte aus dem Hades zurück, Peirithoos jedoch blieb verschollen.
Nun wird von einer Gestalt mit dem Namen Leonteus >> berichtet. Leonteus und Polypoites waren verwandschaftlich miteinander verbunden. Der Vater des Leonteus heißt Koronos >>. Nachdem Peirithoos verschollen war, wurden Leonteus und Polypoites die Herrscher der Lapithen >>.
Es gab unzählige Freier der Helena >> - so auch Polypoites und Leonteus.
Leonteus und Polypoites waren deshalb gezwungen, sich am trojanischen Krieg >> zu beteiligen. Dies taten sie mit einem Kontingent von 40 Kriegsschiffen.
Es wird erzählt, dass Polypoites und Leonteus zu den Elite-Kämpfern der Griechen gehörten. Sie waren auch Bestandteil der Mannschaft im trojanischen Pferd. Erbaut wurde dieses sagenhafte hölzerne Pferd von Epeios >>.
Während dem Krieg hatte Polypoites eine sehr enge Beziehung zu Palamedes >>, dem klügsten aller Menschen.
Nachdem Troja gefallen war, begleitete Polypoites Kalchas >> mit anderen entlang der Küste nach Kolophon.
In Kolophon fand Kalchas seinen Tod und wurde dort begraben. Polypoites kehrte danach mit seinen Begleitern zurück in seine Heimat Thessalien >>.
Aristoteles erzählt, dass Leonteus und Polypoites im Land der Meder starben (Aristoteles, Peplos 27).
Die griechischen Götter besuchen >>
Holger Fischer- Admin
- Anzahl der Beiträge : 1339
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 53
Griechische Mythologie: Götter, Ungeheuer, Gestalten + Mythen :: Was in keine andere Rubrik passt, wird hier eingetragen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten