Griechische Mythologie: Mystische Figuren / Gestalten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eurydike (Mythologie): Dryade (Halbgöttin), bekannt durch ihre Beziehung mit Orpheus

Nach unten

Eurydike (Mythologie): Dryade (Halbgöttin), bekannt durch ihre Beziehung mit Orpheus Empty Eurydike (Mythologie): Dryade (Halbgöttin), bekannt durch ihre Beziehung mit Orpheus

Beitrag von Fischiot am So Jan 19, 2020 7:45 pm

Eurydike: Griechische Mythologie / getötet wurde Eurydike durch einen Schlangenbiss / Orpheus ging in die Totenwelt und wollte seine Gattin Eurydike zurück / tatsächlich trafen Hades und Persephone eine außergewöhnliche - wahrscheinlich einmalige - Entscheidung


Eurydike in der griechischen Mythologie ist eine Dryade (Dryaden / Hamadryaden >>).
Eurydike (Mythologie): Dryade (Halbgöttin), bekannt durch ihre Beziehung mit Orpheus Eurydi10
Dryaden sind Nymphen der Bäume und somit sterbliche Halbgöttinnen. Die Dryade Eurydike war in Thrakien beheimatet. Thrakien befindet sich als Landschaft auf der östlichen Balkanhalbinsel. Heute zählen Teile von Bulgarien >>, Griechenland und der Türkei >> zur thrakischen Landschaft. Das Wort Eurydike: Griechisch Εὐρυδίκη = deutsch -> "die weithin Richtende." Die Dryade Eurydike ist wegen ihrer Beziehung mit Orpheus bekannt. Orpheus ist eine komplizierte Gestalt in der griechischen Mythologie. Orpheus gilt als Sänger und Dichter. Desweiteren wird Orpheus als tragische Figur überliefert. Folgend im Video eine Dokumentation über Orpheus:

Das Wort Eurydike wird mit "die weithin Richtende" übersetzt.

Die Heirat von Orpheus und Eurydike

Hochzeit feierten Eurydike und Orpheus, nachdem Orpheus vom Argonautenzug heimkehrte. Die Argonautensage ist ein sehr bedeutsamer Bestandteil der griechischen Mythologie. Der Mythos der Argonauten im Video:

Tod der Eurydike

Es wird überliefert, dass Aristaios >> (Sohn des Apollo >>) Eurydike vergewaltigen wollte. Eurydike ergriff die Flucht und wurde von einer Schlange gebissen. Durch diesen Schlangenbiss fand Eurydike ihren Tod. Orpheus folgte der toten Eurydike in den Hades >>. Lebendige dürfen die Totenwelt nicht betreten. Lebendige können im Grunde nicht einmal die Totenwelt betreten, weil Kerberos >> den Eingang zur Totenwelt bewacht. Orpheus war sich jedoch dem magischen Klang seiner Leier sicher - und siehe da: Mit seiner Leier schläferte Orpheus den Höllenhund Kerberos ein und Orpheus konnte den Hades betreten, um sich auf die Suche nach seiner toten Gattin Eurydike zu begeben. Die Magie der Leier des Orpheus soll sogar den Fährmann Charon >> bewogen haben, seinen Kahn zu verlassen. Die gesamte Totenwelt - inklusive Tartaros >> kam zur Ruhe. Die Verdammten hielten sogar inne und ihre Qualen waren gestoppt. Ein paar Bespiele für Verdammte in der griechischen Mythologie:

Tantalos >>

Tityos >>

Sisyphus >>

Ixion >>

Danaiden >>

Orpheus durfte seine Gattin Eurydike wieder in die Oberwelt mitnehmen

Die Herrscher der Toten, Hades und Persephone >> trafen nun eine außergewöhnliche Entscheidung: Orpheus durfte seine Gattin Eurydike wieder zurück in die Welt der Lebendigen nehmen! Den Weg zurück in die Oberwelt führte Orpheus an. Eurydike befand sich hinter Orpheus. Persephone hatte dem Orpheus auferlegt, dass er sich niemals umdrehen darf. Orpheus machte den Fehler, drehte sich um und sah der Eurydike in die Augen.

Nun beendete Hermes >> dieses Treiben. Hermes entriss dem Orpheus endgültig seine Gattin Eurydike und Eurydike musste in der Totenwelt bleiben.

_________________
Griechische Mythologie, Filme >>           Griechische Mythologie, Literatur / Bücher >>

Zeus >> erhielt seinen Blitz von den Kyklopen >>, sodass Elektrizität für ihn kostenlos ist. Sterbliche müssen für Strom zahlen. Geht Elektrizität günstiger?

Stromtarifrechner >>
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 470
Punkte : 1419
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 51

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten