Griechische Mythologie: Mystische Figuren / Gestalten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zagreus (Mythologie): Sollte das göttliche Erbe des Zeus antreten, wurde jedoch von Titanen getötet

Nach unten

Zagreus (Mythologie): Sollte das göttliche Erbe des Zeus antreten, wurde jedoch von Titanen getötet Empty Zagreus (Mythologie): Sollte das göttliche Erbe des Zeus antreten, wurde jedoch von Titanen getötet

Beitrag von Fischiot am Di Jun 09, 2020 2:24 pm

Zagreus (griechische Mythologie): Als Sohn des Zeus und der Persephone, sollte Zagreus den Thron des Zeus übernehmen. Dazu kam es jedoch nicht, weil Hera damit keineswegs einverstanden war. Hera beauftragte einige Titanen, Zagreus zu töten. Dieses Unterfangen glückte und Zagreus fand seinen Tod......und dann kam Prometheus und erschuf den Mensch


Zagreus (griechisch Ζαγρεύς) in der griechischen Mythologie ist eine spannende Figur bzw. ein interessanter Gott. Zagreus sollte das göttliche Erbe des Zeus >> antreten.
Zagreus (Mythologie): Sollte das göttliche Erbe des Zeus antreten, wurde jedoch von Titanen getötet Zagreu10
Anmerkung Zagreus und griechische Mythologie: Der Zagreus Mythos entstammt im Ursprung der Mythologie der Orphiker. Heute ist der Mythos des Zagreus fester Bestandteil der griechischen Mythologie.

Zagreus in der Kunst

In der Kunst wird Zagreus häufig als kleines Kind mit Stierkopf dargestellt. Der göttliche Zagreus hatte die Fähigkeit, sich in alle möglichen Tiergestalten zu verwandeln.

Eltern des Zagreus

Persephone >> (auch Kore bezeichnet) ist die Mutter des Zagreus und Zeus der Vater. Zeus ist übrigens auch Vater der Persephone (Kore).

Mythos Zagreus

Zeus kroch in Gestalt einer Schlange in seine Tochter Persephone hinein und befruchtete sie auf diese Weise. Daraufhin wurde Persephone mit Zagreus schwanger. Zeus liebte seine Tochter Persephone und deshalb entschied er, dass sein Sohn Zagreus das göttliche Erbe des Zeus erhalten soll.

Zagreus und die eifersüchtige Hera

Zeus kannte die Eifersucht seiner Gattin Hera >>. Seinen Sohn Zagreus versteckte er daher in einer Höhle und beauftragte die Kureten >>, ihn zu bewachen. Als Zeus bekanntgab, dass Zagreus sein Erbe sein soll flippte Hera komplett aus.

Tod des Zagreus

Hera beauftragte einige Titanen (nicht alle Titanen), den neugeborenen Zagreus ausfindig zu machen und zu töten.

Die Titanen machten Zagreus ausfindig und versuchten, ihn aus seiner Höhle zu locken. Die Titanen versprachen dem Zagreus Äpfel. Die Äpfel würden - so sagten sie - es dem Zagreus ermöglichen, die Gestalt einer Frau anzunehmen. Darauf ist Zagreus jedoch nicht hereingefallen. Nun machten die Titanen einen neuen Versuch, Zagreus aus seiner Höhle zu locken. Sie versprachen ihm die Gabe, Tierlaute verstehen zu können. Das nützte auch nichts. Nun schenkten die Titanen dem Zagreus einen Spiegel. Dieser Spiegel wurde dem Zagreus zum Verhängnis.

Zagreus war von seinem Spiegelbild begeistert und vergaß seine Vorsicht. Zagreus verließ seine Höhle und wurde sofort von den Titanen angegriffen. Im Kampf verwandelte sich Zagreus zuerst in einen Löwen und danach in einen Stier. Es nützte ihm jedoch nichts. Zagreus unterlag den Titanen.

Zagreus und die Entstehung der Menschheit

Die folgende Beschreibung ist durchaus brutal: Zagreus wurde in sieben Teile zerrissen, in einem Kessel gekocht (dieser Kessel stand auf einem Dreifuß), im Feuer gebraten und danach von den Titanen verschlungen.

Jeder kann sich an dieser Stelle gewiss vorstellen, dass Zeus diesen Umgang mit seinem Sohn Zagreus nicht dulden konnte. Zeus tötete die beteiligten Titanen mit seinem Blitz. Danach zerfielen diese Titanen zu Staub. Es entwickelte sich eine eigenartige Masse, die schlammig beschrieben wird. Der Staub der Titanen vermischte sich nämlich mit Regen und mit den übrig gebliebenen Resten des verspeisten Zagreus. Aus dieser Masse formte Prometheus >> den Menschen.

Jetzt ist auch klar, weshalb die Menschheit zwei Seiten hat: Gut (Zeus liebte seinen Sohn Zagreus) und Böse (die fiesen Titanen sind auch in der Menschheit enthalten).

_________________
Für Zeus >> ist Elektrizität kostenlos (Blitz). Sterbliche müssen zahlen.

Rechner Stromtarife >>


Lebensmittel online bestellen >>
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 526
Punkte : 1589
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 51

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten