Zeus: Mächtigster Gott aller Götter?

Nach unten

Zeus: Mächtigster Gott aller Götter? Empty Zeus: Mächtigster Gott aller Götter?

Beitrag von Fischiot am Mi Nov 13, 2019 8:21 pm

Zeus


Zeus (Jupiter) ist der Boss im Olymp >>. Zeus trägt viele Attribute. Eines dieser Attribute lautet King off Ehebruch. Ein weiteres Attribut des Zeus ist der Adler. Der Adler des Zeus wird in der griechischen Mythologie Aithon >> bezeichnet. Besonders berühmt ist Zeus wegen seinem Blitz und Donnerkeil (Blitz, Zündkeil und Donner erhielt Zeus von den Kyklopen >>, nachdem er sie aus dem Tartaros >> befreit hatte). Zeus ist der Herrscher der Oberwelt, womit insbesondere der Himmel gemeint ist.

Ist Zeus der mächtigste Gott aller Götter?

Grundsätzlich gibt es die Ansicht, dass Zeus der mächtigste Gott aller Götter >> ist. Diese These steht jedoch auf wackligen Beinen, wenn man Okeanos >> in diese Überlegung einbezieht.

Ist Zeus allmächtig?

Lassen wir Okeanos außen vor, kann Zeus als mächtigster Gott aller Götter bezeichnet werden. Mit Allmacht ist Zeus allerdings nicht ausgestattet. Als King vom Ehebruch ist Zeus der Vater von unzähligen Göttern, Halbgöttern und Sterblichen. Die Moiren >> sind die Schicksalsgöttinnen in der griechischen Mythologie. Zeus wird als Vater der Moiren überliefert und Themis >> als Mutter. Zeus muss sich dem Schicksal fügen und ist deshalb nicht allmächtig.

Hera ist die Schwester und Gattin des Zeus

Zeus ist der König der Ehebrecher, zum Missfallen von Göttin Hera >>. Hera wird als Schwester und gleichzeitig als Gattin des Zeus überliefert. Da Zeus ständig durch alle Betten hüpft, hat Hera ein ausgesprochen schweres Los. Das Wort Eifersucht könnte durchaus eine Erfindung der Muttergöttin Hera sein. Hera tobt und rast nahezu unaufhörlich vor lauter Eifersucht und führt sich oft wie eine Furie auf.

Eltern des Zeus

Titan Kronos >> ist der Vater von Zeus. Mutter von Zeus ist Titanin Rhea >>. Aufgewachsen ist Zeus in der Höhle von Psychro auf Kreta >>. Die Ziege Amaltheia hat Zeus mittels Füllhorn >> großgezogen.

Geschwister von Zeus

Wie schon erwähnt, ist Hera eine Schwester des Zeus und gleichzeitig die Gattin des Zeus. Die weiteren Geschwister von Zeus:

Poseidon >>

Hades >>

Hestia >>

Demeter >>

Zeus und der Krieg gegen die Titanen

Kronos war Boss der Titanen und gilt gleichzeitig als Vater des Zeus. Überliefert wird, dass Zeus seinen Vater als Chef der Oberwelt ablösen wollte. Unter Führung von Zeus kam es daher zum Krieg zwischen den Titanen und den olympischen Göttern. Dieser Krieg um die Weltherrschaft ließ sich nicht entscheiden. Zeus befreite daher die Hekatoncheiren >>. Wo befanden sich die Hundertarmigen? Uranos >> hatte die Hekatoncheiren in den Tartaros geschmissen, womit die Hölle gemeint ist. Dort gefangen waren auch die Kyklopen, die Zeus ebenfalls befreite. Aus Dank für die Befreiung aus der Hölle, kämpften sie im Krieg um die Weltherrschaft jetzt an der Seite von Zeus und den olympischen Göttern. Die Unterstützung führte dazu, dass die olympischen Götter den Krieg gegen die Titanen gewonnen haben. Nach dem Sieg wurde Zeus der Herrscher im Olymp.

Kinder von Zeus

In diesem Forum mit dem Thema griechische Mythologie darf sich jeder gerne beteiligen. Es gibt derart viele Kinder, deren Vater Zeus ist, dass an dieser Stelle gerne Mitglieder im Forum die Liste aller Kinder von Zeus ergänzen dürfen. Ein besonders berühmter Sohn des Zeus ist der (zunächst) Halbgott Herakles >>. Nach seinem irdischen Tod wurde Halbgott Herakles in den Olymp erhoben und wurde zum Vollgott.

Eheliche Kinder des Zeus

Interessant ist, dass Zeus (König vom Ehebruch) auch eheliche Kinder hat. Mit seiner Gattin Hera ist Zeus der Vater von:

Hebe >>

Eileithyia >>

Ares >>

Überdies wird überliefert, dass Zeus der Adoptivvater von Hephaistos >> ist.

Noch viel mehr Hintergrundwissen über Zeus >>

Zeus als Menschenhasser

Zeus hasst Menschen. Es besteht daher der Verdacht, dass sich Zeus in Gott Coronavirus >> verwandelt hat.


Zuletzt von Fischiot am Do März 12, 2020 1:13 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 265
Punkte : 720
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 50

Benutzerprofil anzeigen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Zeus: Mächtigster Gott aller Götter? Empty Kleine Liste, Kinder des Zeus - unehelich

Beitrag von Fischiot-II am Mo März 02, 2020 11:12 pm

Partnerin Zeus als Kinder
Themis die Moiren: Klotho, Lachesis, Atropos und die Horen: Eunomia, Dike, Eirene bzw. in anderer Tradition Auxo, Thallo, Karpo
Hera Kuckuck Hebe, Ilithyia, Arge. Gemäß Homer auch Hephaistos, gemäß Hesiod auch Ares
Aigina[11] Feuer Aiakos
Alkmene[12] Amphitryon Herakles
Ananke Adrasteia, nach anderer Tradition auch die Moiren
Antiope[13] Satyr die Zwillinge Amphion und Zethos
Asteria[14] Adler
Danaë[15] goldener Regen Perseus
Demeter Persephone
Dione Aphrodite
Elektra Iasion, Dardanos, Harmonia
Elara Tityos
Europa[16] Stier Minos, Sarpedon, Rhadamanthys
Eurymedusa[17] Ameise Myrmidon
Eurynome Die Chariten: Aglaia, Euphrosyne, Thalia und Asopos
Garamantis Jarbas
Hora Kolaxes
Hybris Pan
Io[18] Nebel / Wolke Epaphos
Kallisto Artemis Arkas
Kalyke Endymion
Karme Britomartis
Lamia
Leto Artemis, Apollon
Leda Schwan die Dioskuren Kastor (Castor) und Polydeukes (Pollux)
Leda oder Nemesis Schwan Helena
Maia Hermes
Metis Athene
Mnemosyne[19] Hirte die Musen: Melete, Mneme, Aoide, Klio, Melpomene, Terpsichore, Thalia, Euterpe, Erato, Urania, Polyhymnia, Kalliope
Niobe Argos
eine Nymphe Megaros
Persephone[20] Schlange Zagreus
Pluto Tantalos
Protogeneia Aethlios
Semele[21] Dionysos
Taygete Lakedaimon
Thalia die Palikoi

Fischiot-II
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten