Griechische Mythologie: Mystische Figuren / Gestalten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Alkathoos (Mythologie): Sohn des Pelops und der Hippodameia

Nach unten

Alkathoos (Mythologie): Sohn des Pelops und der Hippodameia Empty Alkathoos (Mythologie): Sohn des Pelops und der Hippodameia

Beitrag von Fischiot am Fr Jul 31, 2020 2:11 pm

Alkathoos: Griechische Mythologie / in diesem Beitrag geht es um den Alkathoos, der als Sohn der Hippodameia und des Pelops überliefert wird


Alkathoos (griechisch Ἀλκάθοος) in der griechischen Mythologie wird als Sohn des Pelops >> und der Hippodameia geschildert.
Alkathoos (Mythologie): Sohn des Pelops und der Hippodameia Alkath11
Porthaon >> und Euryte (siehe Hippodamas >>) hatten ebenfalls einen Sohn mit dem Namen Alkathoos >>.

Alkathoos, Sohn des Pelops und der Fluch der Tantaliden

Als Sohn des Pelops unterliegt Alkathoos dem Fluch der Tantaliden (Alastor >>). Vater des Pelops ist Tantalos >>, Stammvater der Tantaliden. Pelops war übrigens selber einmal total zerstückelt, siehe Video:

Brüder des Alkathoos

Alkathoos soll zwei Brüder gehabt haben, namentlich Atreus und Thyestes >>.

Gemahlin des Alkathoos

Zunächst soll Alkathoos mit Pyrgo vermählt gewesen sein, er heiratete jedoch Euaichme. Mit Euaichme werden Kinder des Alkathoos überliefert, namentlich Ischepolis, Kallipolis, Iphinoe, Periboia und Automedusa.

Alkathoos tötete seinen Halbbruder

Als Halbbruder des Alkathoos wird Chrysippos genannt. Alkathoos tötete Chrysippos (Fluch der Tantaliden) und flüchtete danach von Elis nach Megara. Elis ist eine historische Landschaft im Nordwesten der Peloponnes >>. Die griechische Halbinsel Peloponnes ist nach Pelops, dem Vater des Alkathoos benannt. Megara ist eine der ältesten Städte Griechenlands. Die Hafenstadt am Saronischen Golf liegt in der Region Attika – gut 30 Kilometer westlich der Landeshauptstadt Athen >> auf der rund 20 Kilometer breiten Landenge, die Mittelgriechenland mit der Peloponnes verbindet.

Alkathoos und Megareus

Zu dieser Zeit, soll Megareus König von Megara gewesen sein. In Megara hatte der kithäronische Löwe Euhippos (Sohn des Megareus) getötet. Deshalb sollte derjenige Euaichme (Tochter des Megareus) zur Gattin bekommen, der diesen kithäronischen Löwen tötet. Alkathoos soll sich dieser Aufgabe gestellt haben und tötete den Löwen. Danach erhielt er Euaichme zur Frau. Wer hat den kithaironische Löwen wirklich getötet? Sicher ist, dass dieser Löwe eine Bestie war. Manche Quellen berichten, dass nicht Alkathoos dieses Untier getötet hat, sondern Herakles >>.

Nach dem Tod des Megareus erbte Alkathoos das Königreich Megara

Als Gatte der Prinzessin Euaichme war Alkathoos nun berechtigt, dass Erbe des Megareus anzutreten. Nach dem Tod des Megareus wurde Alkathoos König von Megara.

Alkathoos erneuerte die Mauern der Stadt Megara

Alkathoos erneuerte die Mauern von Megara - und dabei soll ihm Apollo >> höchstpersönlich geholfen haben. Diesbezüglich gibt es die Sage, dass Apollo seine Kithara (Saiteninstrument) für kurze Zeit auf ein bestimmtes Stück der Mauer abgelegt hat. Wer ein Steinchen auf diese Stelle warf, erzeugte in historischer Zeit den Klang einer angeschlagenen Saite (so zumindest die Legende).

Alkathoos tötete seinen Sohn Kallipolis

Einmal opferte Alkathoos dem Apollo. Bei dieser Angelegenheit überbrachte ihm sein Sohn Kallipolis die Nachricht, dass sein ältester Sohn Ischepolis gestorben (auf welche Weise, ist unklar) ist. Daraufhin tötete Alkathoos seinen Sohn Kallipolis im Zorn. Diesen Mord soll ein Seher entsühnt haben.

Alkathoos als Vater der Periboia

Die Tochter Periboia von Alkathoos heiratete Telamon, Vater von Ajax der Große >>. Alkathoos war auf diese Weise der Großvater von Ajax der Große.

Ansprüche auf Salamis durch die Stadt Megara leiteten sich später aus diesem Verhältnis ab.

_________________
Zeus >> erhielt seinen Blitz von den Kyklopen >>, sodass Elektrizität für ihn kostenlos ist. Sterbliche müssen für Strom zahlen. Geht Elektrizität günstiger?

Stromtarifrechner >>


Galgenraten und Quiz / Rätsel - Thema griechische Mythologie >>


Griechische Mythologie >>
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 376
Punkte : 1133
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 51

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten