Griechische Mythologie: Mystische Figuren / Gestalten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adonis (Mythologie): Gott / Sinnbild der Schönheit

Nach unten

Adonis (Mythologie): Gott / Sinnbild der Schönheit Empty Adonis (Mythologie): Gott / Sinnbild der Schönheit

Beitrag von Fischiot am Sa Jul 18, 2020 3:57 pm

Adonis (griechische Mythologie): Adonis ist der Gott bzw. das Sinnbild der Schönheit. Der Mythos des Adonis wird in einigen Mythologien überliefert, nicht nur in der griechischen Mythologie


Adonis in der griechischen Mythologie ist das Sinnbild bzw. der Gott der Schönheit.
Adonis (Mythologie): Gott / Sinnbild der Schönheit Adonis10
In altgriechischer Schreibweise sieht das Wort Adonis so aus: Ἄδωνις. Ursprünglich soll Adonis ein syro-phönizischer Vegetationsgott gewesen sein. Phönizien (Purpurland) ist die Bezeichnung eines schmalen Landstreifens an der östlichen Mittelmeerküste auf dem Gebiet der heutigen Länder Israel, Libanon und Syrien.

Mythos Adonis in der Version der griechischen Mythologie

Im Mythos der griechischen Mythologie ist Adonis der Gott bzw. das Sinnbild der Schönheit und überdies ein Vegetationsgott. Überliefert wird Adonis als Geliebter der Aphrodite >>. Beschrieben wird Adonis als wunderschöner Jüngling.

Adonis als Nachfahre des Pygmalion

Adonis gilt als Nachfahre (nicht als Sohn) des Pygmalion. Pygmalion wird als König von Zypern überliefert. Pygmalion soll ein Fleisch gewordenes Abbild der Aphrodite gehabt haben. In diesem Zusammenhang diskutieren Philosophen das Thema Inzucht.

Aphrodite musste sich Adonis mit Persephone teilen

Nicht nur Aphrodite war verliebt in Adonis, sondern auch Persephone >>. Persephone und Aphrodite zankten sich um Adonis, sodass Zeus >> einschreiten musste. Zeus verfügte, dass Adonis über 1/3 seines Lebens frei entscheiden kann. 1/3 des Lebens von Adonis sollte Aphrodite gehören und 1/3 Persephone.

Wurde Adonis von Ares getötet?

Es gibt einen Mythos, demzufolge Ares >> (ebenfalls Geliebter der Aphrodite) Adonis getötet hat. Ares soll sehr wütend gewesen sein und sich in einen rasenden Eber verwandelt haben. Ares soll Adonis aus Eifersucht getötet haben.

Was wurde aus dem toten Adonis?

Als Adonis von Ares getötet wurde, fiel Blut von ihm auf den Boden. Aus diesem Blut machte Aphrodite einige Adonisröschen. Die Adonisröschen (Adonis) sind eine Pflanzengattung in der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae). Die etwa 30 bis 35 Arten sind in Europa und den kühleren Regionen Asiens beheimatet.
Adonis (Mythologie): Gott / Sinnbild der Schönheit 800px-10
Aphrodite soll aus jedem Blutstropfen des Adonis jeweils ein Adonisröschen gemacht haben (insgesamt sind somit einige Adonisröschen entstanden). Aphrodite soll viele Tränen über den Tod des Adonis geweint haben. Aus jeder ihrer Tränen machte sie eine Adonisröschen Blüte. Es gibt weitere Sagen, was den genauen Tod des Adonis betrifft. Die geschilderte Version ist die bekannteste Fassung.

Abstammung des Adonis

Was die Abstammung des Adonis betrifft, gibt es ebenfalls mehrere Versionen. Eine Version thematisiert wieder Inzucht. Danach ist Myrrha die Mutter des Adonis und König Kinyras der Vater. König Kinyras ist ebenfalls Vater der Myrrha (Inzucht). Ich zitiere diese Version aus Wikipedia:

"Weil Myrrha Aphrodite nicht gebührend huldigte, wurde sie von der Liebesgöttin in blinde Liebe zu ihrem Vater versetzt. Mit der Hilfe ihrer Amme gelang es Myrrha, sich ins Schlafgemach ihres Vaters zu schleichen - ohne dass dieser sie erkannte. Als die Wahrheit ans Licht kam und sich der Vater des begangenen Inzests bewusst wurde, wollte er seine Tochter töten. Diese wurde jedoch von den Göttern in einen Myrrhenbaum verwandelt. Der Baum sprang nach zehn Monaten auf und brachte Adonis hervor, der von Nymphen aufgezogen wurde."

Aphrodite Dokumentation, auch Adonis kommt in dieser Doku zur Sprache


Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 573
Punkte : 1730
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 51

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten