Griechische Mythologie: Mystische Figuren / Gestalten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Helios: Sonnengott mit Gespann, von vier Pferden über den Himmel gezogen

Nach unten

Helios: Sonnengott mit Gespann, von vier Pferden über den Himmel gezogen Empty Helios: Sonnengott mit Gespann, von vier Pferden über den Himmel gezogen

Beitrag von Fischiot am Fr Dez 06, 2019 6:02 pm

Helios: Griechische Mythologie / Sonnengott / soll Stadtgott von Rhodos gewesen sein


Helios ist der Sonnengott in der griechischen Mythologie.
Helios: Sonnengott mit Gespann, von vier Pferden über den Himmel gezogen Helios11
Sonnengott Helios wird von einem Pferdegespann über den Himmel gezogen. Vier Pferde (Hengste) ziehen das Gespann von Sonnengott Helios. Das Wort Helios: Altgriechisch Ἥλιος Helios = deutsch -> Sonne.

Vater und Mutter von Sonnengott Helios

Wer sind die Eltern von Sonnengott Helios? Hyperion >> ist der Vater von Sonnengott Helios. Mutter von Helios ist Theia >>.

Ist Sonnengott Helios die Quelle vom Licht?

Die "Sonne" bzw. Sonnengott Helios ist nicht die Quelle vom Licht. Lange bevor Helios geboren war, gab es bereits Licht in vielen unterschiedlichen Varianten. Die griechische Mythologie beschreibt dies sehr ausführlich. In der Genesis der Bibel entsteht Licht am 1. Tag, jedoch "Sonne, Mond und Sterne" erst an Tag vier.

Geschwister von Sonnengott Helios

Sonnengott Helios hat zwei Schwestern:

Morgenröte Eos >>

Mondgöttin Selene >>

Kinder von Sonnengott Helios

Mit der Klymene hatte Sonnengott Helios eine sexuelle Beziehung. Diese Beziehung führte dazu, dass Sonnengott Helios Vater von vier Kindern wurde. Besonders interessant dabei ist Sohn Phaeton.

Phaeton lenkte einmal den Sonnenwagen von Helios

Phaeton - Sohn von Sonnengott Helios - wollte einmal das Gespann von Helios über den Himmel lenken. Sonnengott Helios lehnte diesen Wunsch ab. Phaeton hielt sich jedoch dran und bettelte immer weiter. Schließlich willigte Sonnengott Helios ein und ließ Phaeton das Pferdegespann über den Himmel lenken. Phaeton löste eine Katastrophe nach der nächsten Katastrophe aus. Schließlich geriet sogar der Sitz der Götter selber in Gefahr. In letzter Sekunde schleuderte Zeus >> einen Blitz auf Phaeton. Durch diesen Blitz kam Phaeton ums Leben und das Himmelfahrtskommando ward gestoppt.

Sonnengott Helios und die Nymphe Perse

Mit der Nymphe Perse >> hatte Sonnengott Helios auch eine Beziehung. Auf diese Weise wurde Sonnengott Helios der Vater von Perses >>, der Zauberin Kirke >>, Aietes >> (Regent von Ephyraia), Pasiphae >> (Mutter vom Minotauros >>) und Aloeus >>.

Helios als Stadtgott von Rhodos

In der Antike soll Helios der Stadtgott von Rhodos gewesen sein. Rhodos ist mit einer Fläche von 1.401.459 km² die viertgrößte griechische Insel. Als eines der sieben Weltwunder wird der Koloss von Rhodos überliefert. Der Koloss von Rhodos wird als Bronze-Statue beschrieben und soll 30 Meter hoch gewesen sein. Diese monumentale Statue soll dem Sonnengott Helios gewidmet gewesen sein. Infolge eines Erdbebens soll der Koloss von Rhodos irgendwann umgestürzt sein. Helios soll mit Strahlenkrone dargestellt worden sein.
Helios: Sonnengott mit Gespann, von vier Pferden über den Himmel gezogen Kollos10

Der Sonnengott Re aus der ägyptischen Mythologie ähnelt sehr stark dem Sonnengott Helios aus der griechischen Mythologie.

_________________
Griechische Mythologie, Filme >>           Griechische Mythologie, Literatur / Bücher >>

Zeus >> erhielt seinen Blitz von den Kyklopen >>, sodass Elektrizität für ihn kostenlos ist. Sterbliche müssen für Strom zahlen. Geht Elektrizität günstiger?

Stromtarifrechner >>
Fischiot
Fischiot
Admin

Anzahl der Beiträge : 470
Punkte : 1419
Anmeldedatum : 04.11.19
Alter : 51

Profil des Benutzers ansehen https://mumu1.bplaced.net/sitemap.html

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten